Geige von Paganini

  • Ich habe meine Antworten aus dem Thread originale Stradivari Geige? hier her kopiert, da sich an meiner Antwort nicht viel ändern wird.


    Also Paganini ich finde es schön eigenartig mit welcher Erwartung sie das Forum nutzen. Erstmal ist es wichtig das wir alle Informationen erhalten. Und wenn sie bereits bei einem Geigenbauer waren haben Sie sicherlich eine Wertbestätigung erhalten auf der steht das die aus Italien ist und der Erbauer zweifelsfrei fest gestellt wurde. Wenn nicht muss ihre Geige erst Mal Zertifiziert werden bevor überhaupt irgendjemand bereit ist mehr als 1000€ auszugeben. Sicherlich hat der Geigen einer solchen Rarität ein gutes Angebot gemacht.


    Also Paganini ich finde es schön eigenartig mit welcher Erwartung sie das Forum nutzen. Erstmal ist es wichtig das wir alle Informationen erhalten. Und wenn sie bereits bei einem Geigenbauer waren haben Sie sicherlich eine Wertbestätigung erhalten auf der steht das die aus Italien ist und der Erbauer zweifelsfrei fest gestellt wurde. Wenn nicht muss ihre Geige erst Mal Zertifiziert werden bevor überhaupt irgendjemand bereit ist mehr als 1000€ auszugeben. Sicherlich hat der Geigen einer solchen Rarität ein gutes Angebot gemacht.



    Und jetzt möchte ich noch auf Ihre erneute anfrage eingehen. Zunächst einmal wenden sich Intressierte an das Forum die eine erste Einschätzung haben möchten. Im falle das es sich um Werte oder eine Geige handelt die so nicht eindeutig Identifiziert werden kann. Wird immer geraten einen Fachkundigen Geigenbauer auf zu suchen. In Ihrem Fall waren Sie bereits bei einem Geigenbauer der die Geige in Augenschein nehmen konnte.
    Sie möchten jetzt das, das Forum ein Kreuzvergleich macht aber nur anhand von Bildern.
    Das ist aus meiner sicht nicht möglich. Wir wissen nicht welcher aus der Familie die Geige gebaut hat und was für ein Label verwandt wurde oder ob überhaupt eines vorhanden ist.


    Der Stempel auf der Rückseite reicht nicht aus da dieser oft als Modelbezeichnung gestempelt wurde auch ist mir aus meiner Literatur niemand aus der Familie bekannt der Stempel verwandt hat


    So bleibt Ihnen nur der Weg über Herrn Blot Geigenbauer aus Italien Ihre Geige zu Zertifizieren.
    Er ist der Fachmann für Italienische Geigen. Er macht auch eine kurz Beurteilung anhand von Bildern ob er die Geige sehen möchte oder nicht. Aller warten auf Antworten bis zu 6 Wochen. Wenn nicht ist es keine Geige aus Italien. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Ohne Expertise läst sich die Geige nur bei einem Geigenbauer verkaufen der meint Sie ist echt.
    Bei Ebay bleibt der Erlös weit unter Ihrer Wertschätzung.

  • Kleiner Anhang vom Vor Thread. Hatte ich vergessen.


    Hier noch eine kleine Ergänzung Luigi Paganini Born 1838 - died 1913
    Laut Amati wurde der höchste preis mit 1500Pfund erreicht. In der Taxe 13 Auflage 1991 bis 5000 D Mark
    in der neuen Taxe 17 Auflage von 2017 wird er nicht mehr erwähnt. Sollte es ein anderer Paganini sein so werden die garnicht erwähnt. Der einzige wirklich berühmte Paganini ist Nicola.
    Somit tendiere ich wie Braaatsch zu dem selben ergebniss wenn einer Bereit ist mehr zu zahlen kann es mehr geben muß aber nicht.

  • Es gibt hier keine Neider ich freue mich über jeden der eine wirklich Wertvolle Geige findet.
    Aber auch das ist leider im Forum zu erwarten, das man nicht das gesagt bekommt was man gerne hören möchte. Und manchmal werden die erwartungen ein Wertvolles Instrument im besten Glauben zu haben auch wieder legt. Ob man es möchte oder nicht. Ich persönlich Kämpfe seit 3 Jahren um eine Expertise für meine Wutzelhoffer Geige. Ich kann verstehen wenn andere es auch tun. Aber man muß selber aktiv werden. Dredrocronologisches Gutachten, Expertise durch Herrn Blodt oder zuerst bei Herrn Hieronymus Köstler in Stuttgart.
    Bei echtheit muss es sowieso gemacht werden, da es keinen gibt der es einen Glaubt.


    Nun aber nochmal zu Ihrer Geige Luigi Paganini hat keine hohe Wertschätzung erhalte das kann daran liegen das die Qualität nicht stimmt oder daran das er nur Schüler Instrumente gebaut hat. Ich habe mal ein Bild gemacht aus der Enzyklopedie des Geigenbaus. Da spielt es keine rolle ob echt oder nicht. Der Wert hält sich in Grenzen.

  • Ach Gott, Abalon, warum die Mühe...? Wir haben doch eh keine Ahnung. ;-)))))))


    Ich hatte auch schon Ebay-Verkäufer, die eine böhmische Manufakturstradivari gegen einen nagelneuen Mercedes tauschen wollten, und mit Beleidigungen um sich warfen.


    Sollten wir uns geirrt haben, kann man das natürlich immer höflich -HÖFLICH!!!- sagen.


    Also, besser „keine Ahnung“ als keinen Anstand. ;)

  • Ich weiß es ist schwierig und der Grad zwischen nett und Höfflich oder Ungestüm und Unhöflich geht fließend über, wenn man selber von etwas Überzeugt ist was vielleicht garnicht ist.
    Aber ich finde es trotzdem wichtig so neutral wie möglich die Frage zu beurteilen.
    Ich denke es wurde jetzt alles anhand der Informationen gesagt die wir vom Fragesteller erhalten haben.
    Er wird seine eigenen Erfahrungen machen sollte der Wunsch nach einen verkauf gehen oder zur Wert Ermittlung.
    Es werden viele juser diesen Thread lesen und Kritisch darauf schauen und ihre eigene Meinung bilden.

  • Wer hat hier ein wenig Ahnung?


    So eine Frage ist schon „merkwürdig“, wenn man etwas verkaufen will.


    Besser wäre:
    - bessere Fotos
    - Fotos von Zertifikat mit Schätzung
    - Erklärung zur Herkunft, Vorbesitzer, Einsatzrahmen
    - Soundbeispiel oder Beschreibung
    - Preisvorstellung

  • Um es noch einmal zu sagen.
    Die gezeigte Geige eher hat nichts mit Luigi Paganini zu tun, sondern ist eine Manufaktur-Geige, wie dies die AMATI Geigen auch sind.
    Die Manufaktur war in Deutschland. Die Geige hat also weder mit einem Paganini noch mit Luigi oder Giuseppe zu tun.
    Genau so wenig wie die AMATI gebrannten Geigen von der Amati Familie in Italien sind.
    Ich fürchte, die Geige ist sogar weit weniger als die 1500 Wert.
    Paganini hätte die Geige dem Geigenbauer sofort verkaufen sollen.
    (Nach meiner Meinung: Bei der Hälfte wäre es noch ein Mega-Deal gewesen)
    Niemand will das über seine Geige hören, aber so sieht wohl die Wahrheit aus.


    PAGANINI ist in diesem Falle eine Trade Marke wie AMATI.
    Paganini(c. 1926 - 1926)By: John Dilworth
    PAGANINI c.1826 Bad-Brambach Germany. (das 1826 sollte wohl 1926 sein)
    Bows with this brand made by R. Oertel.
    Violins of commercial trade quality often given this name.
    Sometimes branded.


    Zum Vergleich eine Geige von Luigi Paganini:
    http://www.sothebys.com/en/auc…ments-l08250/lot.227.html
    Eine solche Geige ist intern mit einem Label und einem Brandstempel versehen (aber eben im Innern und nicht wie die Manufaktur-Geige ausserhalb).
    Abgesehen davon, ist es rein Optisch schon eine andere Welt ;)