Saiten für 1/4 Geige?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage: Welche Saiten könnt Ihr für eine alte 1/4 Geige empfehlen? Momentan sind da Tonica drauf, sie haben aber wenig Obertöne und klingen eher dumpf. Dominant-Saiten klingen ja auch eher warm und sind deshalb vermutlich auch nicht besonders geeignet. Gibt es Saiten für die Größe, die Volumen und ruhig auch etwas Brillanz haben?


    Vielen Dank für Eure Anregungen!

  • Bei einer 1/4 Geige von vollem Klang und Volumen zu sprechen ... womöglich liegt es nicht an den Saiten,
    neue Tonica sind ja keineswegs dumpf. Du könntest es noch mit Stahlsaiten versuchen, aber ob die zu einer
    alten Geige passen? Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Na ja, die 1/8 Geige von der Musikschule, die sie vorher hatte, klang sehr schrill. Sie hatte auch Tonica-Saiten drauf. Mit Larica-2-Kolophonium klang sie dann zum Glück weicher. Die größere Geige hat natürlich mehr Volumen, ihr fehlen aber ein bißchen die Obertöne. Vermutlich liegt es wirklich an der Bauart, nur ob es sich lohnt, sie zur Klangoptimierung zum Geigenbauer zu bringen? Er war von ihr übrigens recht angetan, als sie zum Leimen einer Fuge bei ihm war.


    Vielleicht versuche ich mal Stahlsaiten, danke, Fiddler :)