Hilfe - Geige "schnarrt"

  • Guten Morgen!
    Ich habe vor 3 Wochen eine schöne neu gefertigte Geige von unserem Geigenbauer erstanden. Das Instrument wurde von ihm professionell eingestellt und hat einen sehr schönen Klang. Nun habe ich das Problem, dass auf der G und D Saite ein "schnarren" zu hören ist, etwa so, als ob man Seidenpapier von der Seite anblasen würde (klingt blöd, aber ist halt schwer zu beschreiben). Besonders im mittleren Bereich des Bogens. Am Bogen selbst kann es aber nicht liegen, denn es tritt bei verschiedenen Bögen auf. Defekte der Geige würde ich jetzt auch mal ausschließen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mich stört das enorm, obwohl es wirklich nur ganz leise ist (für Außenstehende nicht hörbar). A und E Saite habe ich nichts bemerkt. Saiten sind Obligato mit passendem Kolophonium...


    Viele Grüße
    Anne

  • Hi Anne,
    sowas kann viele Gründe haben. Bei mir war sowas (ich finde die Beschreibung sehr treffend) mal an einer Geige, bei der die Kehlung vom Griffbrett noch nicht ausreichend war. Aber letztlich kann das, glaube ich, alles Mögliche sein, was durch die Vibration der Geige in Bewegung gerät und an irgendetwas anderes „anflappt“. Lose Lack- oder Leimfitzel, Saitenende in Wirbelkasten, etc…Loses Schräubchen vom Feintstimmer würde ich jetzt mal ausschließen, da das „rasselnder“ klingt, aber wer weiß…
    Ich würde damit wieder zum Geigenbauer gehen.

  • Da du das beim Probespielen nicht gehört hast, hat der Geigenbauer zwar rechtlich die besseren Karten, aber
    ich bin sicher, dass er das kostenfrei beseitigt. So viel Ehre und eigenen Anspruch haben die Geigenbauer schon.

  • Ich denke, dass wird nix Dramatisches sein. Und gerade, wenn sie neu gefertigt ist, kann es immer mal sein, daß vielleicht irgendwo nen verbliebener Lackfitzel oder soetwas ist. Und ich glaube auch, dass er das schon aus „Verbindung zum Werkstück“ anstandslos durchchecken wird. Wenn Ihr´s raushabt, erzähl mal, was es war. Interessiert mich auch immer sowas.