Reparatur offene Steffe Boden/Zarge

  • Hallo Geigenfreunde,


    ich habe leider beim Reinigen meiner Geige festgestellt, dann diese einen ca 4cm langen offenen Spalt zwischen Boden und Zarge hat.
    Von aussen kaum zu bemerken aber beim Reinigen habe ich es gesehen, als ich sie gegen das Tageslicht gehalten und geschaut habe ob schon aller Staub weg ist, dass durch diesen Spalt etwas Licht einfiel. Auch beim Spielen wäre mir nichts aufgefallen, sie kling nach wie vor gut.


    Der Spalt is sehr dünn, Papier geht nicht durch aber die Stelle ist doch offen.
    Die Stelle ist ungefähr dort wo man bei einem Linkshänder den Kinnhalter montieren würde, auf der anderen Seite wo mein Kinnhalter ist sieht man nichts.
    Ich habe die Geige dann abgeleuchtet und auch sonst keine offenen Stellen gefunden und auch sonst ist sie gut in Schuss.


    Bevor ich jetzt zum Geigenbauer gehe, um die Herzinfarktgefahr etwas einzuschätzen :) was ist das für ein Aufwand und was wird da ca kosten.
    Kann man das kleinflächig reparieren oder muss man hier alles zerlegen? Kann man das ca einschätzen?
    Die Geige ist nichts besonderes, aber halt doch meine Geige, ich hoffe das ist kein Totalschaden...
    Oder erstmal garnichts machen, weil man beim Spielen nichts merkt, oder wirds dann nur noch schlimmer?


    Hoffentlich habt ihr ein paar beruhigende Worte für mich.
    Danke!

  • Ich kann dich da beruhigen der Herzinfarkt ist in weiter ferne gerückt.
    Es gibt zwei möglichkeiten entweder man kauft Knochenleim und leimt es selber Kosten Punkt ca. 15€.
    Oder man geht zum Geigenbauer und Zahlt ca. 30€ für das leimen.

  • Natürlich sollte es umgehend geleimt werden da der Spalt sich vergrößern könnte und das ganze etwas mehr kostet. Auch könnte beim Nächsten Saitenwechsel die Stimme umfallen da sich der Abstand zwischen Boden und Decke verändert. Also nix wie hin zum Geigenbauer ein Tag urlaub vom Spielen gönnen das wars.