Palisander oder Buchbaum Fitting :-)

  • Ich weiß nicht, ob das Thema hier passt...
    Nachdem ich mich nun für eine Geige entscheiden habe, die mir klanglich gefällt, würde ich eigentlich gerne noch ein paar optische Details verändern. Sie bis jetzt in "schwarz gehalten". Eigentlich fand ich immer Buchbaum sehr schön, aber dann müsste man wohl konsequenter alles umbauen oder ist es auch üblich ausschließlich den Kinnhalter in Buchbaum zu nehmen (das wäre ja relativ schnell und einfach machbar). Ein Palisander Kinnhalter lässt sich vielleicht irgendwie besser mit schwarzen Wirbeln und Saitenhalter kombinieren. Wie ist das im Allgemeinen - wird da bunt gemischt, oder macht man dann "stilistisch" eher alles in einem Holzton? Und, mischt man z. B. Hill, Ringauge... oder nimmt man alles aus einem "Guss"? Die Geige ist von 2016 und leicht auf "alt" getrimmt, eine Cannone-Kopie (falls das eine Rolle spielt).
    Gruß Anne

  • Die Optik ist ganz allein Deine Sache! Und wenn Du pinke Plastewirbel (...gibts sowas?) schick findest, dann nimm die. ;)


    Deine Geige, dein Geschmack. Das kanbst Du einheitlich machen oder mixen, je bachdem, ganz wie Du willst. Ein Nachbesitzer-falls irgendwann...- wird das sich wieder so einrichten wie er will. Das sind ja alles Austauschteile.

  • Das kommt drauf an.


    Du kannst Dir selber über Ebay preiswert alle Teile bestellen, und würdest dann nur die Arbeit bezahlen. Oder Du lässt den Geigenbauer die Sachen besorgen, dann wird das wahrscheinlich etwas teurer, dafür weiss er ob es passt.


    Müssen die Wirbel ausgebuchst werden, oder sind die noch ok? Hast Du einen Standard-Kinnhalter oder spielst Du mit etwas Speziellem? Je nachdem was genau gemacht werden muss kann der Preis variieren, und je nachdem was die Teile kosten. Da gibt es einfache Buchsbaumwirbel bei Ebay für ein paar Euro, oder edlere die entsprechend teurer sind.


    Daher lässt sich da kein Preis schreiben. Es kommt auch drauf an wo du wohnst, in München wird das Ganze etwas teurer als in Schwerin.

  • Da ich die Geige neu beim Geigenbauer erwebe, wäre es ja eher ein Austausch der noch neuen Komponenten. Als Kinnhalter habe ich mir gerade den Götz Milano bestellt, vielleicht kennt den jemand? Er gefiel mir optisch gut und soll angeblich sogar den Klang verbessern ;)

  • Ich würde die schwarzen Ebenholzwirbel drin lassen. Aber das ist persönlicher Geschmack.
    Der Kinnhalter ist hochwertig. Die Sache mit dem Klang ... naja. Sobald man etwas dranschraubt, verändert
    sich auch der Klang ein wenig, man muss aber immer die Schulterstütze mit einbeziehen, einzelne
    Bewertungen machen wenig Sinn.

  • Ich würde eher einen Kinnhalter nehmen der mit beiden befestigungen nahe am Saitenhalter ist.
    Mein Geigenbauer meint das dort aufgrund des Unterklotzes am wenigsten vom Klang verschwindet und Stabiler ist es dort wegen dem Klotz auch.

  • Ein kleiner Nachtrag. Du solltest den Kinnhalter auch nach deiner Passform aussuchen. Eine Geige mit Schulterstütze und hohen Kinnhalter könnten zu Problemem führen. Besser einmal die fertige Geige mit allen Komponenten anlegen und Probieren ob sie problemlos alleine unterm Kinn hält und bequem ist.

  • Kinnhalter und Schulterstütze müssen an Dich, deine Anatomie und deinen Spielstil angepasst werden. Da geht es nicht um Optik.


    Nein, es werden keine „Neuteile“ ausgetauscht. Die Wirbel sind an die Geige angepasst, und auch neue Wirbel müssen wieder angepasst werden.