Welchen Teleskopspielgel?

  • Ich stelle grad meine Bestellliste für die "Ex-Fast-reiniz" zusammen und wollte mir doch endlich mal nen vernünftigen Teleskopspiegel zulegen. Diese Aldi-Variante, die ich bisher nutze, ist auf Dauer nicht so vergnüglich. ;)


    Was meint Ihr, welcher ist besser:


    Der hier
    https://www.geige24.com/shop/g…er-30mm-ausziehbar?c=2184


    oder der
    https://www.geige24.com/shop/g…egel-laenge-170-mm?c=2184


    Aus dem Bauch heraus finde ich den zweiten besser, weil er so dezent aussieht und so, als ob man mit dem gefahrloser durch die F-Löcher kommt. Andererseits wirkt der erste so, als wenn man mit dem mehr Drehmöglichkeiten hat.


    Hat wer Erfahrung mit diesen beiden unterschiedlichen Varianten?

  • Ich habe einen spiegel vom Zahnarzt der auch vergrößert auf dem Flohmarkt für 5€ gekauft.
    Hat man eine Usb Kamera braucht man den nur noch für den Bassbalken. Sonst eogentlich garnicht.
    Die Kamera macht so ein gutes Bild was man auch gleich speichern kann das es den Spiegel fast überflüssig macht.

  • Ja, hatte ich auch erst gedacht, ich nehme zum Sahneschlagen aber auch immer den Handkurbler von anno tuck, weil der über der Spüle hängt, statt erst den Mixer rauszukramen. So einen Spiegel finde ich schon sinnvoll. Die Kamera fänd ich glaube ich bei dem ganzen Hin und Her beim Stimmstockeinstellen einfach zu umständlich.

  • Klar, die Kamera kaufe ich auf jeden Fall irgendwann. Aber ne amtliche Brille brauche ich endlich auch erstmal, sonst sehe ich noch Gespenster bei der Geige. Eins hab ich schon gesehen. Nämlich, daß da ne Stimmrissreparatur bereits wäre. Is garnicht. Gerissen von oben trotzdem. Aber zeig ich ja bald...

  • .....ich verwende überwiegend kleinste Kamera plus zusätzliche Endoscop-Lichtquelle. Mit dem Spiegel komme ich nicht zuletzt wegen Kurzsichtigkeit plus Altersweitsichtigkeit nicht gut zurecht. Bilder für den Restaurierungsbericht habe ich auch gleich. Wenn man die Kamera knickt und an der Zuleitung fixiert kann man sogar Decke und Bassbalken besichtigen.

  • Ach, und unter Setting/Removing soundpost auf YouTube sieht man ein feines Werkzeug mit dem man die Stimme viel bequemer setzen kann wie mit dem herkömmlichen Stimmsetzer. Oder habe ich irgendwelche Nachteile übersehen? ?(

  • Ich weiß ja nicht, welches der anderen Werkzeuge Du da gesehen hast. Als ich damals überlegte, wofür ich mich entscheiden sollte, -mich hatte ehrlichgesagt da auch mal Anderes verlockt- , „dachte“ ich mehr so aus dem Bauch heraus, dass es mit dem Stimmsetzer vermutlich erstmal mehr Übung verlangt, danach aber unterm Strich die schnellste und eleganteste Variante ist. Erlebt man ja öfter mal im Handwerksbereich, dass die vermeintlich vereinfachende neue Sensation am Ende nur umständlicher ist. Außerdem schien er mir das geringste Gefahrenpotential für die F-Lochränder zu bergen.


    In Ermangelung einer Vergleichsmöglichkeit kann ich Dir nun nicht sagen, ob Du nen Nachteil übersehen hast. Falls Du Dich da für etwas Anderes entscheidest, fänd ich´s interessant, was Du dazu zu berichten hast.

  • Wenn es der wo die Stimme eingeklemmt wird ist. Sehe ich beim Setzen nur wenige Nachteile. Er ist zu kurz und kann meiner Meinung nach nur vom rechten F Loch benutzt werden was manchmal ein Nachteil ist. Auch das verschieben ist nicht in allen Richtungen möglich. Ich denke der normale Stimmsetzer ist ein richtiger Allrounder und sollte lediglich durch das andere Model ergänzt werden.