Werkzeug, Holz kaufen, wo?

  • Hallo,
    wo kann man günstig Geigenbauwerkzeug und Holz kaufen?
    Zum Beispiel: Wirbelreibahle, etwas für Steganpassen, Ausbuchser, Wirbelschneider, Stimmstock, Holzteil für Deckenreparatur/Reifchen/Ecke/Klotz, Leim, Lack, ...
    Vielen Dank im Voraus, liebe Forummitglieder! :)

  • Auf ebay.com findet man häufig Werkzeuge aus China. Ich habe bisher viele der Werkzeuge nacharbeiten müssen. Z.b für einen Wirbelschneider würde ich etwas mehr ausgeben.
    Mit Saitenhaltern, Wirbeln usw. habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man muss zwar manchmal 1 Monat warten, aber ich kaufe solche Sachen auf Vorrat und dann ist es egal, wann die kommen.

    • Willst du länger dran bleiben? Dann ist meistens das Teuerste das Billigste.
    • Vor einigen Monaten hatte ich das selbe Problem. Meine Empfehlung z.B. bei Wirbelreibahlen ist alle Modelle bei z.B. Dictum bzw. Geige24 bestellen, kurz liebevoll an einem Muster ausprobieren und die vermeintlich angenehmste Ahle behalten, Rest zurückschicken. (sollte wie neu aussehen). Ich will flott vorankommen, also behalte ich alle. Das eigentliche Problem taucht wahrscheinlich beim Nachschärfen auf. So war es wenigstens bei den Messern, Eisen und Ziehklingen. Und wenn alles nicht funktioniert muss man sein eigenes Werkzeug bauen. Ich habe inzwischen einige Spezialeisen, (kann man billig bei Dictum bestellen, mach mir einen Griff dran und schleife mir das Ding wie meine 57 Ziehklingen zurecht. Wozu diese ominösen, teuren Minnihobel gut sein sollen kann ich dir bei meinem Arbeitsstil nicht sagen, vielleicht beim Bassbalken mal. Oder wenn einem das Eisen an der Hohlkehle immer abrutscht. Jedes Werkzeug benötigt eine eigene Technik. Irgendjemand hat mir mal, ( glaube Abalon) hat mir mal gesagt: mach wie du denkst, aus Fehlern lernt man. Dachte, der verarscht mich, aber er hatte recht. Habe das Glück mich jeden Tag einige Stunden mit Geigenproblemen auseinandrsetzen zu dürfen und freue mich schon richtig auf meinen nächsten Fehler. (und dessen Korrektur).
    • Holz: erst mit Bauholz probieren, lässt sich auch mit mittelprächtigem Wekzeug viel einfacher bearbeiten, stark geflammter Ahorn, Pappel ist ganz anderes Arbeitsmaterial. Habe erst heute (entschuldige gestern) begriffen: Nicht die Pappel ist widerspenstig sondern das Eisen ist stumpf. Mein Stück Pappelboden ist Messlatte für meine Ziehklingen.
    • Alles was ich gerade geschrieben habe sind subjektive Eindrücke ( keine objektivierbaren Wahrheíten) aus einem schönen Geigentag. Viele Wege führen (über Cremona) nach Rom.
    • Billlig wirds wenn man alles selber macht. Ansonsten Geige24, Dictum).

    buona notte