Fett auf den Pferde Haaren

  • Hallo!


    Ich habe Fett auf den Pferdehaaren des Geigenbogens. Wie kann man das Fett entfernen, ohne das man die Pferdehaare beschädigt?
    Übrigens das Fett heißt Lanolin.


    Ich freue mich wenn Antworten kommen.


    Danke!

  • Ein relativ sanftes, für Fett aber nicht sehr wirksames Lösemittel ist Spiritus/Alkohol, stärker wirksam, aber auch agressiver (für den Bogenlack und die Haare) sind Reinigungsbenzin (Wundbenzin aus der Apotheke) oder "Fleckenwasser".
    Ich würde mit Spiritus anfangen und die Haare nach Abschrauben des Froschs von der Stange erst sorgfältig mit einem getränkten Zellstofftuch abwischen und anschließend z. B. auf einm Teller regelrecht waschen.
    Statt mit einem agressiven Lösemittel (s.o.) würde ich anschließend mit einem Haushaltsspülmittel ("Pril" o. ä.) weiter entfetten und anschließend gründlich mit Wasser spülen und trocknen.
    Da Spiritus auch das Kolophonium von den Haaren entfernt, ist anschließend eine intensive neue Kolophonierung der Haare notwendig.
    MfG
    Rainer