Schatz oder Schrott ?? Pfretzschner Bogen

  • Hallo Geigenfreunde


    Kleines Update


    Aus Zeitgründen konnte ich den bogen noch nicht abholen bzw. abholen lassen. Er soll sehr gut aussehen und Tip Top sein. Ich habe mir das Zertifikat zuschicken lassen und werde nicht so richtig schlau.


    Die Geige ist bespannt worden und ich habe wen gefunden der für mich eine halbe Stunde gespielt hat ;)
    Für mich sehr schön gewesen Töne zuhören und zu wissen das sie funktioniert. Sie war etwas laut und nach Meinung meiner Bekannten lange nicht gespielt. Muss wohl etwas gespielt werden.
    Da kein Wert in dem Zertifikat steht sollte ich bei Grünke nochmal anrufen?


    Gruß Manuel


  • Schau doch mal bei corilon auf die Seite, dort werden Bögen von Pfretschner angeboten auch einer nach
    F. N. Voirin. Bei einem Verkauf habe ich mit meinem Bogen bei corilon gute erfahrungen gemacht.

  • Hallo


    Die Frage nach Schatz und schrott ist beantwortet. Heute habe ich den Bogen bekommen und eine Email von Herrn Grünke bekommen.


    Der Bogen hat einen Wert von 5500 bis 6000 Euro ....unfassbar



    Corilon hat keinen Bedarf an dem Bogen ;(


    Fotos kommen die tage wenn bedarf ist ?

  • Glückwunsch!


    Nur in kleiner Wermutstropfen: Die 5500 Euro wirst Du als Privatverkäufer vermutlich nicht erzielen. Für Bögen dieser Preisklasse gibt es nur einen relativ kleinen Kundenkreis. Daher hat Corilon auch kein Interesse daran. Kein Otto-Normal-Spieler, kein Musikschüler, kaum ein Amateur kann/will so viel Geld für einen Bogen ausgeben. Die meisten können auch gar nicht so gut spielen, als dass sie den Unterschied zwischen einem guten 1000 Euro Bogen und einem 5000 Euro Bogen überhaupt herausspielen können. Bleiben also (semi)professionelle Spieler- und deren Anzahl ist im Vergleich zum Heer der Amateure gering. Und dann muss jemand genau so einen Bogen suchen, und dieser noch zu seinem Instrument passen...also, das wird nicht einfach.


    Desweiteren sind solche Wertangaben meistens eher grosszügig, da sie oft für Versicherungen genutzt werden und da will man sichergehen, zu einem Betrag zu versichern der bei einem Verlust des Bogens sicherstellt, einen gleichwertigen Bogen zeitnah erwerben zu können.


    Wenn Du den verkaufen willst, rate ich Dir, den Bogen entweder bei Bogenbauern in Kommission zu geben, oder an ein entsprechend auf Streichinstrumente und Bögen spezialisiertes Auktionshaus. Die haben die entsprechende Kundschaft, und dort wirst Du wahrscheinlich noch den besten Deal machen.


    Trotzdem solltest Du am Ende mit 1500-2000 Euro zufrieden sein, und alles was an Erlös darüber liegt wäre vermutlich eher Glück und geschicktes Verhandeln.


    Aber wie wir schon richtig vermutet haben: Da wollte Dich einer mit 150 Euro gehörig über den Tisch ziehen! Das war ganz sicher kein Irrtum...

  • Ich freu mich für dich, das der Bogen so hoch bewertet wurde. Was den Verkauf angeht sehe ich es etwas anders. Mein Bogen wurde mit 4000€ Bewertet und von Corilon für 2900€ angeboten und Verkauft.
    Es wurde mir gesagt das der Preis für einen Pfretschnerbogen im Verkauf bei ungefähr 3000€ liegt.
    Also habe ich das angebot so angenommen. Mit alllen Kosten blieben netto 2100€.
    Dein Bogen ist wertiger und man sollte sich Zeit lassen und sich nicht runterhandeln lassen bis nur noch 1000€ bleiben. Biete Ihn bei Ebay Kleinanzeigen an für einen Guten Preis an und warte ab. Es werden diverse händler Interesse zeigen und auch Handels bereit sein. Aber aufgepast einige versuchen dir Einzu reden Ihnen erst den Bogen zuzuschicken auch zu einen Bogenbauer um Vertrauen zu schaffen. Entweder abholen oder Vorkasse / paypal. Der Bogen sollte zwischen 2000€ und 3000€ bringen. Schließlich hat die Überholung und die Expertise auch Geld gekostet.

  • Ich muß nochmal nachfragen. Wurde eine Expertise und ein Wertgutachten erstellt.
    Ich frage nur deshalb weil die nicht per Mail versendet werden. Und ein Verkauf ist nur mit diesen beiden Schreiben möglich da es Ihnen sonst keiner abnehmen wird das der Wert so hoch ist und er wirklich echt ist.
    Das würde auch eine erklären das corilon den Bogen nicht wollte oder preisansatz zu hoch war.

  • Hallo


    Ich habe keine Eile den Bogen los zu werden und werde mich im Netz etwas erkunden ob es noch Möglichkeiten gibt. Einen Kontakt in die "Szene" habe und werde abwarten was er dazu sagt.
    Das Zertifikat kam per Post und auf meine Nachfrage nach dem Wert hat Hr. Grünke mir eine Mail geschrieben. Da der Bogen wirklich perfekt ist und auf circa 1915 datiert ist hat er auch den hohen wert.
    Ich versuche mal das Zertifikat rein zustellen .


    1 sekunde