Schatz oder Schrott ?? Pfretzschner Bogen

  • gutes Timeing. ;)


    Ist der Steg ein Verschleißteil? bei meinem ersten Spielversuch habe ich gemerkt das der winkel nicht stimmt. Siehe bild oben.


    Ich sehe kein Bild mit dem Steg. Der fehlt. Und ja, da liegen die Saiten drauf, genau das ist der Steg.


    Du wirst also einen Steg anpassen müssen. Am einfachsten ist ein fertiger Steg mit beweglichen Füßchen,
    da musst du nur noch die Höhe anpassen.


    In der Geige drin, leicht hinter dem Steg, muss noch ein Stimmstock stehen. Ist der vorhanden?
    Der ist nur reingeklemmt und dürfte eigentlich umgefallen sein, da der Saitendruck ja fehlt.

  • Auch ein Steg mit beweglichen Füssen muss der Wölbung angepasst werden! Der Steg ist mehr oder weniger auch ein Verschleissteil, allerdings eher in Jahrzehnten gemessen. Wenn der alte Steg noch gut ist und noch passt, dann brauchst Du keinen neuen Steg.


    Und ja, der Stimmstock ist immens wichtig, ohne diesen wird die Geige nicht klingen und die Gefahr von Deckenrissen ist immens.


    Letztendlich ist die Feinabstimmung der Komponenten entscheidend für die Klangqualität.Ein Schreiner ist ein Schreiner, ein Geiggenbauer ein Geigenbauer. Nicht umsonst sind das verschiedene Berufe, und nicht umsonst sind das Berufe, wo ein Lehrling drei Jahre in die Lehre muss und nicht mal eben in der Volkshochschule... Nur weil Schreiner und Geigenbauer beide mit Holz arbeiten...Ein Karosseriebauer kann auch kein Pferd beschlagen, obwohl auch der Hufschmied Metall bearbeitet... ;)


    Also: Bastelversuche sind dennoch zu begrüssen, aber besorge Dir vorher Literatur
    über die „Anatomie“ der Geigen, am Besten ein Geigenbau-Fachbuch.

  • Hier wird gezeigt, wie man den Steg sehr einfach mit der Maschine anpassen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du weisst, dass dieses Video Comedy ist und keinesfalls ernst gemeint, und erst recht nicht zur Nachahmung empfohlen ist????


    Da gibt es eine ganzen „Wettbewerb“, wie man feine Arbeiten mit möglichst grobem Werkzeug und möglichst „manly“ („männlich“, heroisch) ausführt. Der Spass daran ist nicht ob es funktioniert, sondern wie kreativ der Erfinder der Methode ist.


    Also, jetzt bitte nicht
    in die Schreinerei gegen und sich eine Methode mit der Bandsäge ausdenken... ;) Das gibt vielleicht Spass auf Youtube, aber hilft Dir nicht weiter.


    Ein Steg wird mit dem Schnitzmesser angepasst, und wenn elektrisches Werkzeug, dann ginge ein Dremel oder Ähnliches.


    Die Deckenrundung kann man sich auch erstmal mit einer Pappe abnehmen und nach dieser Schablone arbeiten, dann versäbelt man nicht Unmengen an Stegen beim ersten Versuch.

  • Fiddler: das war ja nun ein bisschen sarkastisch, mit dem Video :)
    Ganz schön witzig :)
    Ich hoffe, dass hat niemand als positiver Tipp ernst genommen :)


    Hier kann man nur sagen: typisch Amis ;)
    (Schade um die schöne Geige)

  • Kleines Update


    Geige ist poliert und gründlich gereinigt. Die Woche kommt eine Geigenspielerin , die mir die Saiten aufzieht und stimmt. Dieser Stimmstock ist drinne und sie müsste voll spielbar seien. Ich bin gespannt.


    Der Bogen ist ende der Woche fertig und ich warte mit Spannung auf das Zertifikat wegen der Wertermittlung. Mich interessiert auch das alter vom Bogen und wie er repariert aussieht.


    Da ihr Profis seid habe ich mich mit den Begriffen auseinandergesetzt. Ich meinte das Griffbrett (welches ich so lasse). Der steg ist vorhanden und ich habe ein paar neues Fotos reingestellt ;)


    Manuel

  • Das schaut schon gut aus! Danke für die Bilder.
    War der originale Stimmstock dabei? Wie hast du ihn gesetzt? Er sollte jetzt ziemlich
    locker reingeklemmt sein. Und die richtige Position ist wichtig.

  • Solange noch keine Saiten dauf sind, kann man den Stimmstock durch das hintere Loch gut prüfen.
    Liegt er oben und unten gut bündig auf, steht er gerade usw.
    Aber das wird die Bekannte ja wohl auch wissen.