Infos zu Schlick-Geigen gesucht

  • Ich recherchiere für ein Buch (Roman) über den Dresdner Cellisten und Geigenbauer Johann Friedrich Wilhelm Schlick (1801-1874). Wer hat eine Geige von ihm oder weiß, wo sich noch eines seiner Instrumente - mit Geigenzettel - befindet? Auch evtl. Nachfahren Schlicks sind mir wichtig. Schlick betrieb den Geigenbau nebenbei. Mitte des 19. Jh. gelang ihm eine spezielle Methode der Holztrocknung. Den größten Teil (ca. 24) seiner wahrscheinlich 35 bis 40 Geigen hat er an die Dresdner Hofkapelle geliefert. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis. Danke schon mal, bin super gespannt auf evtl. Antworten. Saxonia. ;)

  • Wende Dich doch auch mal an das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen, entweder ans Forum oder direkt vor Ort. Auch in der Musikinstrumentensammlung der Universität Leipzig könnte man vielleicht etwas wissen.


    Gerade bei eher regional tätigen Handwerkern sehe ich die einzige/beste Chance , überhaupt etwas herauszufinden, in regional ansässigen Museen/Sammlungen.


    Vielleicht gibt es auch noch Dokumente in der SLUB Dresden (Sächsische Landes-und Universitätsbibliothek), die sollten zumindest die alten Dresdner Adressbücher haben.

  • Danke, Braatsch für deine Hinweise!
    Hab schon alle möglichen Quellen abgegrast und einiges gefunden: z.B.(SLUB, Ancestry, Professoren mit diesem Forschungsthema etc.) Aber Schlicks Nachfahren sind mir immer noch ebenso unergründlich wie der Verbleib seiner Geigen. Jedenfalls gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich Leute melden, die noch Schlick-Geigen haben oder darüber etwas wissen. In der Musikinstrumentensammlung der Uni Leipzig bin ich leider auch nicht fündig geworden.