Feine Kratzer behandeln

  • Ich danke euch allen. ich habe es jetzt mit einem „Water-Colour-Pencil“ gemacht, das sind Aquarell-Buntstifte,
    die sich in Wasser anlösen. Braune Farbe minimal aufgetragen und das Überstehende mit feuchtem Tuch
    abgewischt.


    Man sieht nichts mehr, außer man hält es gegen das Licht. Könnte ich mit Geigenpolitur vielleicht noch
    etwas einschleifen, aber braucht es nicht. Sieht super aus.


    Vielen Dank nochmal!

  • Ich habe auch schon bei einer billigen Geige kleine Kratzer mit einem einfachen farblich passenden Buntstift bearbeitet. Danach mit dem Finger drüber wischen und man sieht es kaum noch. Wenn man Dunkelbraun statt dem passenden Ton nimmt, dann wird die Macke wie eine alte Macke aussehen.

  • Ich danke euch allen. ich habe es jetzt mit einem „Water-Colour-Pencil“ gemacht, das sind Aquarell-Buntstifte,
    die sich in Wasser anlösen. Braune Farbe minimal aufgetragen und das Überstehende mit feuchtem Tuch
    abgewischt.


    Man sieht nichts mehr, außer man hält es gegen das Licht. Könnte ich mit Geigenpolitur vielleicht noch
    etwas einschleifen, aber braucht es nicht. Sieht super aus.


    Vielen Dank nochmal!


    .....genauso hat mir das ein befreundeter Restaurator erklärt: kleinste Stellen großer Farbunterschiede mit wasserlöslichem Pigment farbgleich und sehr punktuell ergänzen, gegebenenfalls punktuell matt fixieren/abdecken,dann flächig pollieren. Cave: flächiges Einschleifen bei kleinen Schäden ist nicht zielführend wobei ja wohl polieren gemeint war, Lieber Fiddler, vielen Dank für die Empfehlung "I Segreti di Stradivari" das wohl wertvollste Buch das mir in meiner juvenilen Geigenbaukarriere bidher unterkam. Hätte ich sonst wg. hohem Preis und mangelnder Verfügbarkeit nicht so schnell erwoben. Danke! Hab`s gerade in einem Zug duchgelesen ;)