Feine Kratzer behandeln

  • Entschuldigt, dass ich für so ein „kleines Problemchen“ ein extra Thema eröffne. Ich habe nirgendwo
    etws gefunden:


    Meine Enkelin hat es geschafft, mit ihren feinen, 9 Monate alten Fingernägelchen feine Kratzerchen
    in meine Geige zu machen. Der Lack ist ziemlich empfindlich.


    Nun, mich stören Kratzer nicht, wenn sie dunkel sind. Alte Geigen haben Hunderte feiner und auch größerer
    Kratzer, die werden ja auch absichtlich gemacht, gehört ja bei teuren Geigen sozusagen zum guten Ton dazu. :)


    Diese frischen Kratzer stechen aber hell hervor, das weiße Holz kommt zum Vorschein.


    Wie behandelt man nun solche Kratzer am besten? (Es sind nur Mini-Kratzerchen von 1-2 mm Länge)


    Politur? Öl? Dunkle Farbe? Oder einfach mit schmutzigen Fingern drüberwischen?


    Vielen Dank für eure freundlichen Hinweise!

  • Tja das ist ärgerlich, entweder man kann mit spiritus lack umgehen und macht es selber.
    Dabei kostet der Lack soviel das nimmt noch nicht mal der Geigenbauer bei dem kleinen Kratzer.
    Mein Tipp gehe zum Geigenbauer und frag was es kostet.

  • Ich will ja nur die Kratzer dunkel oder schwarz bekommen.


    Ich dachte, da gäbe es eine schnelle Standard-Lösung für so Micro-Kratzerchen.


    So schlimm sind die auch nicht. Dann lass ich die einfach wie sie sind. Oder reibe irgend was an dunkler
    Farbe drüber, was am Lack ansonsten nicht haftet.

  • Kommt drauf an ob das eine teure Geige ist, oder ob es ein „Gebrauchsinstrument“ mit lediglich Spielwert ist. Bei ersterer würde ich znbedingt professionell retouchieren lassen, bei letzterer gibt es im Baumarkt Holzausbesserungsstifte in verschiedenen Farben, mit denen man bei Möbeln solche Kratzer schnell beseitigen kann.


    Geht prima ;)

  • Kommt drauf an ob das eine teure Geige ist, oder ob es ein „Gebrauchsinstrument“ mit lediglich Spielwert ist.


    Kannst du erläutern, warum? Dunkle/schwarze Kratzer haben doch alle teuren guten alten Geigen, und selbst
    Meistergeigen für 10.000 EUR werden oft alt-imitiert und mit dunklen und noch wesentlich größeren und tieferen Kratzern versehen.


    Also warum mühsam ausbessern / retouchieren?


    Ich will die Kratzer lediglich abdunkeln.

  • Ich geh mal davon aus das es sich um eine Geige handelt mit nicht besonders großen wert.
    Da kann man sicher auch auf alt ein bisschen ausbessern. Wobei es ein bisschen mager aussieht wenn es nur ein zwei stellen sind. wenn man sich alt imitierte geigen als beispiel nimmt. Ist es sehr stimmig wo die geige alt aussieht und wo nicht. Es ist hier eben die frage ob so ein kleiner Kratzer den gewünschten erfolg bringt und das aussehen beschädigt oder hervorhebt. Auch ist es eine geschmacksfrage. Wenn es nach mir geht mach es wie du es für richtig hälst. Stell doch mal das ganze Bild der Geige rein. Damit man sich ein Bild machen kann wie es komplett aussehen könnte.

  • Hübsche Geige die hat doch schon einige abgenutzte dunkle stellen und einen leichten Charme von Alt.
    Wenn es nur um Dunkel geht wurde ich von einem Bleistift mit schmirgelpapier auf die stellen reiben bischen einmassieren und fertig. Wenn es irgend wann stört nimmt man ein Radiergummi zur hilfe und entfernt es wieder. Auch ist eine möglich mit nassen kaffeesatz etwas zu verdunkeln aber richtig dunkel wird es nicht.

  • ...hält nicht. Man braucht einen Binder.


    Abdeckstift aus dem Baumarkt, Kohle (Zeichenkohle/Holzkohle gemahlen mit einem Tropfen Öl oder Eigelb oder Milch/Sahne (was mit Fett drin zum Binden!), feine Aquarellfarbe, Sepiatusche etc- da gibts viele Möglichkeiten.