Fingerkuppenprobleme

  • Bin nicht sicher ob ich das richtige Forum erwischt habe, bitte verschieben, falls ich das falsche Unterforum ausgewählt habe.


    In den linken Fingern habe ich nach dem Bratsche Üben immer ein "Surren", am schlimmsten im 2. und 3. Finger.


    Meine Verdächtigen: 1. Umstellung (Geige -> Bratsche), weil die Saiten dicker sind, 2. Saiten Material (Nickelallergie)


    Den ersten Verdächtigen schliesse ich eigentlich aus, da ich momentan kaum auf der C-Saite spiele, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der zweite Verdächtige existiert, mein Geigenbauer wird kaum soviel Grausamkeit besitzen einem Nickelallergiker Saiten mit Nickel aufzuziehen, ausserdem habe ich Mühe mit der Vorstellung, dass Saite Nickel enthalten können.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • ein Surren IM Finger spricht gegen eine Nickelallergie, denn die sollte sich in Hautausschlag etc. zeigen.


    Die Bratschenhaltung ist geringfügig anders als die Geigenhaltung (andere Gelenkwinkel etc.), so dass es durchaus sein kann, dass Du deine Finger aufenblicks noch nicht so krafteffizient einsetzen kannst und das Ermüdungs/Überlastungserscheinungen sind.


    Gelegentlich kommt es vor, dass die Saiten die Eigenschwingung der Knochen/des Gewebes treffen. Ich kenne das von der Bogenhand, da passiert das nicht wenigen Leuten. Da hilft nur ein anderer Bogen... Du kannst mal versuchen, ob das auch auftritt, wenn Du die Beatsche mal auf 415 hz tunterstimmst. Wenn ja, ist es nicht die Eigenschwingung.

  • Danke, ich werde es ausprobieren. Hält dieses Schwingungenphänomen mehrere Stunden nach dem Spielen an?


    Einen Ausschlag hatte ich meines Wissens nie, als ich das vorletzte Mal eine neue Brille benötigte, gab mir der Verkäufer versehentlich ein Modell mit Nickel zum anprobieren, die Nase wurde nicht rot, aber es juckte als hätte ich meinen Kopf in einen Sack Flöhe gesteckt, auch kann ich keine Münzen in der Hand halten, ohne dass es unerträglich juckt, aber rot ist auch da nichts.


    Es ist mehr aussen, es ist halt schwer zu erklären, dieses "Surren" ist anders, es ist teilweise auch grosse Zeit nach dem Spielen noch da, ich hab heute gegen 17:00 geübt, als ich den Beitrag eröffnete, war es noch sehr stark zu spüren und auch jetzt ist es noch ganz leicht da. s fühlt sich so ähnlich wie wenn man die Zunge verbrennt und später etwas warmes trinkt. Blöd zum erklären

  • Drückst du vielleicht die Saiten zu kräftig? Dann könnte es eine verminderte Durchblutung sein.
    Merkst du schon noch 1-2 Minuten spielen etwas in den Fingerkuppen? oder erst nach 1 Stunde üben?


    PS: Ich habe eine Geige, wo der Saitenabstand zum Griffbrett am Obersattel zu groß ist. Da muss ich auch die Saiten ziemlich kräftig drücken und es schmerzen die Fingerkuppen nach längerem Spielen. Allerdings ist es kein Surren.