Wie den vierten Finger und die Tragkraft für die Bratsche stärken?

  • Klar, bei Yitamusic anfragen ist sicher keine schlechte Idee. Die werden „auf Bestellung“ Dir sicher was Passendes bauen können, falls sie es nicht im Programm haben.


    Wenn Du etwas mehr Geld übrig hast, kannst Du auch mal bei Mahr Bubenreuth anfragen, die können das auch... ;)

  • Der Rat bezog sich nicht primär auf die 2 h Bratsche. Sondern auf "nach 21 Monaten noch Probleme" und die Schulterverletzung. Nach fast 2 Jahren Geigespielen sind Kraft-und Ausdauerprobleme bei deinem Übungspensum nicht normal.


    Dass Du beim Umstieg auf die Bratsche Probleme hast, ist wiederrum normal. Da braucht man einfach Zeit.


    Verletzungen können immer entstehen, ich hab zu lange gewartet um zum Arzt zu gehen, ich bin sicher es hätte sich weniger hingezogen wäre ich eher gegangen, aber Ärzte leben bei mir gefährlich, ich mags nicht angefasst zu werden, selbst wenn der Leidensdruck sehr hoch ist und ich mir wirklich helfen lassen will, gegen Reflexe ist man leider machtlos.



    Wonach müsste ich googlen, bzw könntest du mir allenfalls einen empfehlen, der auch mit schwierigen Patienten die es nicht böse meinen, klar kommt?



    Vielen Dank für die Tipps ich werde sie ausprobieren und ggf mit meinem Lehrer besprechen.



    Ich weiss, dass dir meine Meinung zum Thema Cello nicht schmeckt- mir hätte das damals auch nicht gefallen, wenn mir das einer so unverblümt sagt. Ich war -und bin- von der Bratsche begeistert, siehe mein Pseudonym. Und als ausgebildeter Ergotherapeut kenne ich meine Anatomie und alle Übungen mit Schulter, Arm, Hand, das war ja früher mal mein Beruf. Da dachte ich, ich kriege das hin, ich weiss ja, was ich machen muss, es geht ja immer für ein paar Minuten prima, das muss sich doch steigern lassen.... Und 2x pro Woche Physiotherapie, das war fachlicher Austausch und zielgerichtetes Training.


    Bitte hasse und verurteile mich jetzt nicht, ich hielt nicht viel von der Bratsche, ich habs auch nicht freiwillig ausprobiert, sondern mein Versprechen eingelöst, für eine bestimmte Abmachung mit meinem Lehrer, aber ich mag sie nun doch, auch wenn ich mich an das Tigerbrummen auf der Schulter erst gewöhnen musste, die Geige fühlt sich halt an wie meine Katze an :love: Aber Cello ist gar keine Option, ich hab zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, mit einem bösartigen, aggressiven Cello-Lehrer der das Nachbarzimmer zu meinem alten Lehrer (nicht Geige ein anderes Instrument, welches ich schon lange spiele) hatte, der mochte mich genau so wenig wie ich ihn, ist auch einer der Gründe wieso ich den Lehrer nach einem Jahr, wechselte. Aber über Kontrabass können wir Reden, diese edlen Instrumente gefallen mir



    Es fühlt sich irgendwann so orange an und nach einiger Zeit fängts an weh zu tun, bis es so weiss ist, dass ich einen Moment Pause benötige, mir fühlt sich das Gewicht in der Hand etwas schwerer an, aber es ist der Muskel der reklamiert. Meine Theorie ist, dass die Seite noch etwas geschwächt ist. Das Bratschending ist etwas gross, im nachhinein hätte ich auf die kleine, nicht schön klingende Bratsche die aussah als hätte eine Kuh drauf herum gekaut, bestehen sollen. Aber nun hab ich halt die mittlere mit der ich versuche mein Bestes zu geben und der Klang gefällt mir langsam auch, ich habs nicht so mit Veränderungen. Schlimmstenfalls klaue ich den Ball meiner Katze und klemme den zwischen den Oberarm und die Rippen, danke für die Tipps :)

  • Hä? Wieso sollte ich Dich hassen oder verurteilen? Wenn Cello nicht Dein Ding ist, ist es nicht Dein Ding. Das ist mir -sorry- ziehmlich egal, mich betrifft es ja nicht ;) Und das ist wirklich nicht böse gemeint. Es gibt Vegetarier und Steakfreaks, das hat ja nix damit zu zun, wie nett ich denjenigen finde. Ich kann mir nicht vorstellen, Vegetarier zu werden, habe aber vegetarische Freunde. Es ist mir egal, ob die Fleisch essen oder nicht, solange ich mein Steak habe. Genauso egal ist es mir, ob du Cello spielst oder Blockflöte. ;) Oder eben nicht.


    Deswegen hatte ich Dir ja noch die anderen Tips gegeben. Auch das sind nur Tips, ob und was Du davon machst, ist ganz allein DEINE Sache. Es ist nämlich auch ganz allein Dein Problem ;) und wie Du das hinbekommst,ist Deine Entscheidung. Ich kann Dir Alternativen aufzeigen, aber wenn das für Dich keine Alternativen sind, sind es eben keine. So what?


    Ich kenne leider keinen Musikmediziner persönlich, aber du kannst mal nach Musikmedizin, Musikerambulanz,...irgendsowas googeln.

  • Nun hatte ich, bzw die Bratsche einen schrecklichen Unfall, ich hatte einen Krampf in der Hand und als ich den fertig abgeschüttelt hatte schlug ich mir versehentlich die Bratsche von der Schulter, weil ich die Distanz falsch einschätzte. Sie flog nach hinten weg, ich konnte nichts tun ;(


    Glücklicherweise stand dahinter ein Regal, so dass sie nicht zu Boden fiel. Der Lehrer stand daneben und wollte sie danach nachstimmen, er meinte Glück gehabt nichts passiert und wir spielten noch eine halbe Stunde lang, bevor wir zur Geige wechselten.


    Als ich heute üben wollte, sah ich, dass sie verletzt wurde, sie hat einen riesigen Kratzer an der Zarge, ich fühle mich fürchterlich. Es scheint, das Regalbrett hat sie verletzt. Kann mir jemand sagen, ob das nur kosmetischer Art ist und / oder ob sie noch zu retten ist? Und hat mir jemand einen Tipp, wie ich das ihrem Besitzer, meinem Geigenbauer am schonendsten beibringen kann?

  • Ist doch kein Problem, der Lehrer war ja sogar dabei. Zeig ihm einfach den Kratzer. Ist ja wirklich
    nur ein minimaler optischer Kratzer. Kann man u.U. sogar fast vollständig wieder rauspolieren, wenn
    man will. Ich würde es lassen, würde mich bei meiner Geige nicht stören.

  • Dein Geigenbauer wird da einfach etwas Lack retouchieren und gut ist. Er wird jetzt nicht vor Freude im Dreieck springen, aber Dir auch nicht den Kopf abreissen. Das ist nur ein optischer Schaden.


    Bei Krämpfen soll man auch nicht wie wild herumschütteln, sondern den betreffenden Muskel langsam dehnen.