da- Salo- Violine Kopie, neue Bilder

  • Hallo!


    Ich habe eine Violine, die sich als da- Salo- Kopie ausgibt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Spezialist im Forum befindet, der sich mit den alten Meistern etwas auskennt.
    Also mich interessiert zu vorderst, ob das Instrument überhaupt etwas mit da Salo gemein hat.
    Daneben würde mich Alter und Herkunft interessieren.
    Ich bin dankbar für jeden Beitrag dazu.

  • Leider sieht man auf den Bildern zu wenig. Schön, dass die Tapete so schön scharf ist ;)


    Bitte lies Dir mal hier im Forum durch, welche Bilder wir brauchen. So kann man nur Vermutungen anstellen. Und meine Vermutung wäre, dass es sich um ein sächsisch-böhmisches Instrument handelt, welches zwischen 1900 und 1920 hergestellt wurde.

  • Dies Art von Geigen wird ziemlich oft bei eBay und Co angeboten. Man müsste sie in der hand haben um die Qualität genauer zu bestimmen ich schließe mich hier der Meinung von Braaatsch an. Der Klang wird hier der Wertergehbene Faktor sein.

  • Mmmh. Mir scheint da zu stehen „Made in Germany“.


    Liebe Ratsuchende, es nervt ein bisschen, wenn man sich solche Infos mühsam erschlüsseln muss, und hier aus drei mässig guten Fotos Rätselraten veranstaltet.


    Also, kein böhmisches, sondern ein
    sächsisches Instrument (5km weiter, 1920-40)... oder auch Bubenreuth, frühe Nachkriegszeit (2.WK)


    Die wurde mehr oder weniger nach den Abmessungen einer da Salo Geige gebaut, und mit F-Löchern
    und dem Dekor versehen, die dem Stil da Salos ähneln. Eine exakte Kopie ist das nicht.


    So etwa wie Ölbild versus bedruckte Leinwand. Sieht auch hübsch aus, ist aber weniger wert.


    Bei der Geige hängt der Wert vom Klang ab, ein bisschen was kann man für das Dekor draufrechnen, aber nicht viel (5-10%).

  • Beim Besuch beim Geigenbauer sprach sich dieser für Markneukirchen/ Sachsen in den 40 ern aus, jedenfalls ist noch nicht "made in GDR" zu lesen.
    Kennt jmd. Literatur zum Thema Markneukirchen?