Konzertgeige verkaufen. Ratschläge?

  • Hallo und herzlich willkommen, ich gehe mal ohne weitere fragen davon aus das die Geige ein Original ist.
    Im Netz habe ich Preise zwischen 1000 und 4000 Dollar gefunden. Wo bei ich nicht sagen kann ob die geigen über ein Händler verkauft wurden der natürlich gewinn mache möchte und auch soll.
    Zu nächst einmal sollten Sie den Wert der geige feststellen lassen. Erst dannach kann man sagen wo die geige besser zu verkaufen ist Beispiel: Wert 1000€ Corilon ist damit nicht mehr die erste Addresse da nach abzug der gebühren 400€ übrig bleiben. Wären es 4000€ würden ca. 2700€ übrig bleiben. Aber sie werden ja wissen was sie bezahlt haben. Den Bogen immer seperat anbieten da auch 500€ für ein Silber Bogen von der Familie Dürrschmidt nicht selten sind.Wenn Sie zeit haben und einen Geigenbauer gefunden haben wo es Preislich stimmt ist eine Kommision die beste wahl. Ebay und Co kann ich nur von abraten. Dort werden es wahrscheinlich nicht mehr als 500€.

  • Super danke, das hilft weiter! Hatte mich gefragt wie es mit ebay ausschaut und auch der website Coriolon. Komme gerade vom Geigenbauer. Er hat den Preis auf 3000-4000 Euro geschätzt und den Tip gegeben ich solle mein Glück direkt bei Konzertviolisten probieren. Vll habe ich ja Glück und es findet sich jemand hier im Forum :))


    Es handelt sich natürlich um ein original. Wir haben die Geige damals direkt vom Geigenbauer in Krakau gekauft. An den Preis kann ich mich leider nicht erinnern, da meine Eltern sie damals bezahlt haben. Die wissen das leider auch nach so vielen Jahren nicht mehr.
    Ich kann mich aber noch erinnern, dass sie eigentlich für die Boston Philharmonic Orchestra bestimmt war und wir Herrn Pawlikowski mit viel Überredungskunst überzeugen konnten uns die Geige zu verkaufen.


    Mal schauen, ob hier im Forum noch was kommt. Danke dir abalon für den Input!

  • Noch ein Tipp von mir: Unbedingt große Bilder einstellen.


    Auf diesen Bildern mit wenigen hundert Pixeln Breite sind keine Details zu erkennen.
    Etwa Faktor 10 mal so groß wäre in Ordnung.


    Also statt 32 0x 240 Pixel lieber 3.200 x 2.400 Pixel.

  • Hallo zusammen...
    Ich bin kein Geigenspieler, habe aber vor Jahren eine 3/4 Geige für meine Tochter geschenkt bekommen.
    Diese würde ich gerne jemanden verkaufen. Weiss aber nicht was ich verlangen kann. Im Netz habe ich keine Preise gefunden.
    Es handelt sich um eine brasilianische Geige die handgemacht ist (laut demjenigen der sie geschenkt) hat Im Korpus befindet sich ein Kleber mit dem Geigenbauer Namen
    "Michael". Da sie schon mehrere Jahre in meinem Besitz ist schätze ich das Alter auf ca.20 Jahre.....würde gerne Bilder reinstellen muss aber erst mal checken wie das hier funktioniert...
    Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen....

  • ...am Besten einen eigenen Strang aufmachen.


    Abgesehen davon wäre es am Besten, damit bei einem Geigenbauer vorbeizugehen, vielleicht kauft dieser das Instrument an. Leider sind Kindergeigen recht schwer zu verkaufen, da sie nur "Zwischenlösunegn" sind, sprich, die Kinder "wachsen heraus". Dementsprechend sparen viele (nicht alle!) Eltern -vernünftigerweise- das Geld lieber für die "richtige" Geige, und mieten ein Instrument (odr kaufen nur sehr preiswert).


    Und "namenlose" Geigen bzw. solche unbekannter Geigenbauer haben es besonders schwer- sie haben Billigkonkurrenz aus China. Neue chinesische Geigen gibt es im Internet schon für 100 Dollar.