Alte Geige aus Böhmen

  • Ich kann nur Preise für meinen aktuellen Geigenbauer angeben, der sehr gut ist, aber etwas auf der teureren Seite. Wenn da eine Decke runter muss, um einen Deckenriss zu reparieren, sind dafür schonmal pauschal EUR 400 fällig (nur fürs Öffnen und wieder zumachen, plus Retusche). Beim Riss selbst kommt es auf den Aufwand an. Wenn es "nach den Regeln der Kunst" gemacht wird, leimt der Geigenbauer kleine Klötzchen an die Decke, mit denen er dann den Riss zusammenpresst und diese hinterher wieder abträgt, und dann werden Sicherungsstückchen aufgeklebt. Auch das kostet nochmal rund 250 EUR). Bei einfachereren Reparaturen wird nur die Decke von außen zusammengepresst, das ist billiger. Steg bei meinem Geigenbauer EUR 140, könnte woanders günstiger sein. Griffbrett abziehen 50 - 70 EUR.

  • Ohne das Instrument zu sehen ist das echt schwer einzuschätzen. Wie Hannes schon sagt- was genau muss an dem Riss gemacht werden?


    Das kann alles von „Eigentlich ist der zu aber es ist ein optisches Problem“ (=kann man so lassen) bis hin zu „öffnet sich und läuft Richtung Stimmbereich muss also dringend gemacht werden, Decke runter, Riss auswaschen, Gipsform anfertigen, zurichten, leimen , blablabla ....“ sein.


    Griffbrett abziehen: Wo genau liegt das Problem? Manchmal kann man das auch selber machen, aber manchmal eben auch „lieber nicht“.


    Stimme/Steg erneuern: Da scheiden sich die Geister. Solange es kein Problem gibt: „Never change a winning Team!“. Das muss aber eben ein Geigenbauer einschätzen.

  • Danke für eure Antworten!


    Hannes, oje, 400,- EUR nur für's auf- und zumachen?! Puh... ich hoffe dann mal sehr, dass das nicht gemacht werden muss.

    Beim Steg hatte ich den Eindruck, der solle nur angepasst, nicht komplett ausgetauscht werden deren Meinung nach. Das wird dann ja wohl hoffentlich nicht allzu teuer werden.


    Braaatsch, ja, ich muss halt abwarten was der GB nächste Woche dazu sagt. Der wird da sicherlich mehr ins Detail gehen als der von gestern.

    Und was das selber machen angeht: In meinem Fall ist die einzig richtige Antwort "lieber nicht"! ^^


    Werde mich dann evtl. nochmal hier melden wenn ich da war. :)

  • So, jetzt war ich bei dem Geigenbauer. Es ist wohl alles halb so wild, es sind zwei winzige Risse an den F-Löchern, die wird er leimen. Öffnen muss er sie nicht, Gott sei Dank. Außerdem wird er ihr einen neuen Steg verpassen, eine neue Einhängesaite und auf meinen Wunsch hin die Wirbel anpassen, da die ziemlich schwergängig sind.

    Beim Griffbrett meinte er, das müsse man noch nicht abziehen, da wird er also gar nix machen. Alles in allem wird mich das Ganze dann ca. 250 Euro kosten. Ich denk mal das klingt fair, oder was meint ihr?

    Eine Sache hat mich sehr überrascht: Gleich als er die Geige sah, meinte er, das sei aber ein sehr schönes Instrument. Und er staunte nicht schlecht, als ich ihm sagte, was ich dafür bezahlt hatte. Er meinte dann, wenn man diese Geige in einen Top-Zustand versetzen würde, könnte man 10-12.000 Euro dafür verlangen! 8| Wow....