Herrichten eines Ebay cellos, gebrochener hals

  • Moin moin,
    da ich seit langen den wunsch habe ein bisschen an instrumenten rumzubasteln und einigermaßen handwerklich geschickt bin wollt ich das einfach mal ausprobieren.
    Ich habe vor kurzem auf ebay ein cello erworben (nicht teuer und ja ich weiß ebay :D:whistling: ).
    allerdings ist nun bei der liefrung des instruments dummerweise der hals gebrochen. Ich stelle auch bilder mit rein. Glück im Unglück der hals ist relativ grade gebrochen, sodass wenn man die Teile "aneineander" drückt kaum die lücke noch zusehen ist. nun ist meine frage wie ich das am besten reparier (ohne zum geigenbauer zu laufen weil ich das gern selbst machen möchte). Idee eins wär einfach zu versuchen da Knochenleimreinzufüllen, bin aber zu dem schluss gekommen, das das nicht die beste idee ist (stabilität) :/ .
    Meine zewite idee ist nun den Hals zu stiften.
    Bedeutet das, dass ich das griffbrett abtgrennen muss und dann n loch bohren muss und da rein dann die passenden holzstifte stezten muss zusammen mit leim und das dann mit den pressen einfach trocken lassen muss? ?( Ist das die beste variante? oder gibt es bessere ideen?
    Ich würde mich sehr über eure anregungen freuen.
    zu den andern Maklen des Cellos komm ich später :D
    lg

  • Also, wenn das Cello versichert versandt worden ist, ist die Reparatur eine Versicherungsleistung. Aber erfahrungsgemäss sträubt sich die Post.


    Eine stabile Reparatur geht nur mit einem Dübel/Stift. Dazu muss das Griffbrett ab. Und ja, bohren und passenden Stift einsetzen.... Bei einem absoluten Billiginstrument tut es auch eine dicke Schraube, da muss mann dann aber den Kopf abdremrln, damit man das Griffbrett wieder bündig draufbekomt...die Schraube sieht man dann ja nicht mehr.

  • Gibt es bei den Stiften irgendeine sache wo ich drauf auchten muss? also muss es einer sein und wie muss er eingesetzt werden ?
    und was muss ich bei dem leim beachten? ist da knochenleim oder hautleim das richtige? (wenn es da überhaupt einen unterschied gibt :huh: )Lg

  • Ja, natürlich gibt es da Einiges, was man beachten sollte. Und wenn man das alles so einfach via Internet erklären könnte wäre Geigenbauer kein Lehrberuf ;)


    Also, der Winkel muss so sein, dass er der Zugkraft/dem Hebel des Halses etwas entgegenwirkt. Die Dicke des Stiftes richtet sich nach der Holzart, man sollte möglichst festes Holz verwenden (bei einem Ahornhals bietet sich natürlich Ahorn an, aber es ginge auch Buche, Buchsbaum...). Am Festesten ist natürlich Ebenholz.


    Die Zugkraft ist durch den langen Hebel des Halses an dieser Stelle enorm, insofern würe ich, wenn es sich nicht um ein wahnsinnig wertvolles Cello handelt, da wirklich eine dicke Schraube (Schlossschraube) einsezen. Oder eben einen wirklich dicken Dübel, dessen Winkel entsprechend schräg ist. Mit „Dübel“ meine ich jetzt nicht die Dübelchen aus dem Baumarkt... ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.