Überlegungen zum Thema Wert eines Streichinstrumentes etc.

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    Was Hörgewohnheiten und Klangvorlieben angeht brauchen wir nur verschiedene Aufnahmen des letzen Jahrhunderts vergleichen: 20er-, 60er und 90er-Jahre um irgendwelche Jahreszahlen genannt zu haben.
    Oder wir hören in Aufnahmen der Wiener Symphoniker oder Philharmoniker rein und vergleichen. Beide Orchestren sind auf vergleichbarem Niveau, es ist vor allem die Klangvorstellung, die den Unterschied macht - die Vorliebe für den Wiener Klang der Philharmoniker braucht auch entsprechende Instrumente und wird von vielen Menschen als wertiger empfunden (hat aber auch politische Gründe...)

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    Kannst Du das näher erklären, was z.B. den "Wiener Klang" ausmacht und welche Instrumente es dafür braucht?

    Ich höre auch eine ganze Bandbreite an Musik, aber was mir gefällt, entscheide ich an der Interpretation der Stücke oder der generellen Spielweise. Z.B. bin ich ein großer Fan des Danish String Quartet, finde aber dass die beiden Geigen so unterschiedlich klingen, dass eigentlich immer Rune mit seiner solistischen Geige die erste Geige spielen müsste, während Frederiks Stimme immer ein bißchen untergeht, wenn er die erste Geige spielt. Ich liebe ihr Zusammenspiel und ihre Art der Interpretation, aber manches Stück klingt doch ausgewogener, wenn es von einem Quartett gespielt wird, bei dem die Geigen sich ähnlicher sind.


    abalon, mit der Geduld stimme ich Dir zu, aber Deine Wutzelhofer hatte ein Zertifikat und wurde von einem Profi eingespielt. Deine Zielgruppe waren ganz klar die Profis, die normalerweise eher zum Geigenbauer gehen, als privat zu kaufen. Glückwunsch, dass es geklappt hat, auch wenn es lange gedauert hat.

    Ich hab das Gefühl, in der Bucht und auf e*** Kleinanzeigen sind vor allem Glücksritter unterwegs auf der Suche nach dem besonderen Schnäppchen. Da gehen hauptsächlich Geigen unter 500 € weg, ob die spielfertigen unter ihnen alle probegespielt wurden, wage ich zu bezweifeln.


    Was ist, wenn man versucht, eine alte Sachsengeige, die in den eigenen Ohren gut klingt und gut spielbar ist, für einen annehmbaren Preis zu verkaufen? Ich rede hier von einem unteren vierstelligen Bereich, bei dem die Zielgruppe vielleicht ambitionierte Schüler oder Amateure sind. Wo setzt man hier den Preis fest? Meine erste Spielgeige z.B. hatte vor fünf Jahren laut Geigenbauer einen Wert von 2000 €. Er sagte mir aber gleich dazu, dass ich diese Summe bei einem Verkauf nicht erlösen werde. Vielleicht muss ich mich einfach mal trauen, sie für 1500 € inserieren und Geduld mitbringen. Ich glaube aber, solche Preise funktionieren nur bei Geigen mit spektakulärem Äußeren. Die unscheinbaren werden leicht zu Ladenhütern, was sehr schade ist.

  • Ich glaube nicht das eine unscheinbare Geige zum Ladenhüter werden muss. Geigen in dem Preisigment werden von Eltern für Ihre Kinder gesucht. Sie muss nur zu genau dem zweck eingerichtet sein und Optisch natürlich auch gepflegt aussehen.

    Der Klang muss natürlich gut sein da hier in dem Preissegment nichts anderes zählt. Und natürlich ist Geduld und beharlichkeit das Ziel einen vernüftigen Preis zu erzielen. Das mache ich auch bei anderen Geigen so. Eine Klangprobe hilft immer wenn die Möglichkeit besteht eine Aufnahme zu machen. Und wenn eine Geige keine aufregende Flammung hat kann auch die Beschreibung wie folgt lauten.

    " Hier hat ein Geigenbauer sehr gutes Klangholz bei der Herstellung verwendet mit wenig Flammung im Ahorn so wie es im Möckel dem Fachbuch für Geigenbau empholen wird, um eine guten Klang zu erzeugen."

  • Kannst Du das näher erklären, was z.B. den "Wiener Klang" ausmacht und welche Instrumente es dafür braucht?

    genauer weiß ich es nicht,ich kann für mich nur sagen, dass ich diesen Klang als hohl und "gar lieblich" oder einfach nur gefällig empfinde. Er wird als speziell obertonreich beschrieben. Es gibt da zum Beispiel die Wiener Oboe, die mit einer ganz eigenen Birnenform konstruiert ist und deren Erhalt vereinsmäßig organisiert ist, es gibt das Wiener Horn (hier kann ich das mit den Obertönen eher nachvollziehen) wobei dieses eher über die technische Funktionsweise der Ventile definiert ist und es gibt Spieltechniken, die dieser Klangvorstellung eher entsprehen als andere.

    Ich weiß überhaupt nicht, was das alles für die Geige bedeutet aber ich vermute, dass auch hier Spieltechnik als auch Bau des Instrumentes von Bedeutung sind.

    Aber ehlrich, ich weiß es nicht.