Was sind meine Geigen wert?

  • Es sind alles sehr schöne Instrumente wobei man man den viel gelobten Anton Sandner etwas höher einschätzen sollte als Franz Sandner. Bei einem verkauf über EBAY und co wird es aber wahrscheinlich keine Große Rolle spielen. Da die Geigen sehr gut aussehen würde ich sagen das Pro Geige 350 bis 450 drinnen sein könnten aber nicht bei EBAY. Eher nach und nach bei Ebay Kleinanzeigen und bei Musikschulen anheften.
    Dann können sich auch die käufer aus der Region den Klang anhören.


    Ich frage mich beim Anblick der Bilder ob wirklich jemand die Geigen gespielt hat der auch Geige spielen kann.
    Das Kolofonium sieht aus wie Puderzucker der Bogen muß viel zu viel Kolophonium drauf gehabt haben.
    Sowas passiert nur Anfängern in den ersten beiden Stunden. Und dann lernt man auch das Kolophonium zu entfernen. Und dieser Anblick bei den meisten Geigen die hier gezeigt wurden.

  • Naja, es gibt auch Lehrer, die ihren Schülern Kolophonium ohne Ende empfehlen. Wie auch immer.


    Es hängt hier wirklich nur vom Klang ab, und ich denke, dass bei sehr gutem Klang auch etwas mehr zu erzielen wäre, also durchaus 1000-1500 pro Instrument. ABER. AAAAAAAAAABER: Dazu muss man Zeit investieren, um die Geigen anzubieten und an Kundschaft zu kommen. Und der Klang muss TOP sein, und zwar nicht nur 1-4.Lage (da klingen die meisten Schülerinstrumente noch passabel), sondern auch in den hohen Lagen. Und da gebe ich Abalon recht- die Instrumente sehen nicht viel gespielt aus, zumindest nicht in diesen Lagen. Daher ist eher 500 realistisch, und schon da muss man Geduld haben.


    Wenn die Instrumente verkauft werden sollen, würde ich mich mit Fotos an Händler wenden. Da bekommt man zwar weniger als wenn man es selber privat an Privat versucht, aber ist die Geigen los.