Tipps für's Schnitzen der F-Löcher?

  • Genau so ist es! Hals bündig fest aber frei schwingend. Manchmal wundert man sich, wie aufwendig man einen erst aufwendig ergänzten Span hauchdünn anpasst. Aber ohne das Procedere geht es halt nicht!🤷‍♂️.

    Tolle Arbeit!!

    Um einen ganz dünnen Span zu schleifen, klebe ich den auf ein ebenes Holzstück. Da kann ich den fast bis auf 0 runterschleifen.

  • ich habe jetzt nicht alles gelesen nur die Bilder angeschaut. Irgendwie sehen die f Löscher recht schmal aus. Auch generell sieht die Geige recht schmal aus. Täusche ich mich?


    Ich mag die Form.


    Schöne Geige. Viel Spaß für deiner Tochter

  • ich habe jetzt nicht alles gelesen nur die Bilder angeschaut. Irgendwie sehen die f Löscher recht schmal aus. Auch generell sieht die Geige recht schmal aus. Täusche ich mich?


    Ich mag die Form.


    ...

    Ja, die Geige ist sehr zierlich und stark und voll gewölbt, weshalb die F-Löcher von vorn so schmal aussehen.

    Hab die Geige mal vermessen (nicht über die Wölbung, sondern mit einem Lineal unter der Geige). Ihre Maße sind:

    Korpusbreite: 14,8 cm, 9,8 cm, 18,8 cm

    Wölbung (Korpusdicke): 5,5 cm

    Korpuslänge ohne Zäpfchen: 33,5 cm

    Länge gesamt: 54,8 cm

    Schwingende Saitenlänge: 30 cm

    F-Loch-Breite: max. 6,5 mm


    Ich finde die Geige auch sehr hübsch mit all ihren Spielspuren und trotz des Stimmrisses. Von der Form her ist sie nach Aussage meines Geigenbauers typisch vogtländisch und war der Restauration eigentlich nicht wert. Ich bin aber sehr froh, dass ich mit da ran getraut habe und nun eine gute 3/4-Geige und ein wunderbares Hobby habe.