Kolophonium der gleichen Firme wie die Saiten ?

  • Also, liebe Leute. Qual der Wahl hat mich überfordert :( Kann ich mir hier einen Rat holen? Ist es besser Kolophonium der gleichen Firme wie die Saiten kaufen, oder ist es nicht unbedingt optimal? Wenn ich jetzt Larsen Saiten ausprobieren mag, solls auch Larsen Kolophonium werden?

  • Das ist völlig egal. Nimm das, womit Du gut klarkommst. Weicheres Kolophonium bei schwereren Saiten, härteres bei leichteren Saiten. Aber jeder hat da so seine Marke, frag am Besten Deinen Lehrer.

  • Wenn Du nicht ohnehin ein neues Kolophonium brauchst (oder ein ganz billiges No-Nameprodukt verwendest), würde ich an Deiner Stelle nichs ändern. Das hat zwei Vorteile: Erstens vergleichst dann wirklich nur die neuen Saiten mit Deinen alten und nicht eine neue Saiten/Kolophonium-Kombination. Und zweitens können unvorhergesehene Dinge passieren, wenn sich zwei verschiedene Kolophonien im Bogen mischen. Das kann man zwar beheben (bzw. der Sache vorbeugen), indem die Bespannung auswäscht, aber wozu sich ohne Not Stress einhandeln?


    Ich persönlich stehe "passend zur Saiten" entwickelten Kolophonien skeptisch gegenüber. Nicht in dem Sinne, dass ich diese Kolophonien für schlecht halte, aber die Eigenschaften von Kolophonium hängen auch von den Umweltbedingungen (vor allem der Temperatur) ab, und dass ein Kolophonium beim Hersteller die super zu einer bestimmten Saite passt (wobei das auch ein subjektiver Eindruck ist!) bedeutet deshalb noch lange nicht, dass das auch bei mir im Wohnzimmer so ist. Deshalb denke ich, dass die Idee, das Kolophonium zur Saite auf den Markt zu werfen, eher den Gehirnen von Werbefritzen entsprungen ist als denen von Kolophoniumkochern oder Saitenspezialisten.