TULLIO GIULIETTI Geige?

  • Warum sollte es zu Hoch gegriffen sein. Es gibt Manufakturgeigen deie mit 8 oder 9T € Bewertet werden.
    Auch Manufakturen haben spitzen Instrumente hergestellt. Davon Natürlich nicht so viele wie Schülergeigen.
    Sie sind meist an einer sehr Guten Qualität und einen sehr guten Klang zu messen mit Meistergeigen.
    Außerdem haben ja in Manufakturen nicht nur Deppen gesessen. Es waren auch Geigenbaumeister vor Ort die auch gearbeitet haben.
    Also wenn der Geigenbauer das sagt dann wird es wohl stimmen. Nur das Verkaufen für den Preis ist so gut wie ausgeschlossen.

  • .....ich meine das ist zu hoch. Dann müsste er Dir ja mit Handkuss 1500.-€ geben. Macht er das? ;)


    Ich habe die Geige bei ihm nicht kaufen oder verkaufen wollen, nur einstellen. Die habe ich von privat gekauft und werde behalten, sie gefällt mit sehr gut.. Von daher sollte seine Schätzung soweit ehrlich sein. Ich kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen, dass in Betracht heutiger Preislage aufm Geigenmarkt eine namenlose rumänische Manufakturgeige so hoch geschätzt wird. Wahrscheinlich ist sie wirklich sehr gut gemacht. Klingen tut sie sehr gut, nach dem sie einen neuen Steg und Stimmstock bekommen hat.

  • Wie ich weiter oben schon schrieb. So ein Wert ist durchaus möglich. Meine Pappelgeige wurde auf 8000€ taxiert und ist entweder ein unbekannten Meister zuzuordnen oder gehobene Manufaktur. Aber verkauft bekommt Sie für den Preis nicht. Eher weniger als die Hälfte und das wird bei deiner Geige nicht anders sein. Der einzige Vorteil dieses Wertes ist bei einen Schäden immer vorraus gesetzt man hat sie versichert, das man bis zu diesem Preis Ersatz bekommt.

  • Ich war vor kurzem 2x bei Eric Blot in Cremona. Er hat sehr schöne italienische Instrumente zwischen 6000.- und 200.000.- €. ( mit Zertifikat) Ein sehr netter Mann, sagt dir gleich noch ob deine Mitbringsel echt sind. Er ist spezialisiert auf italienische Geigen zwischen 1800 und 1970. Sehr kompetente Mitarbeiter, man muss aber Termin machen. Hatte 3 Instrumente dabei, 2 vermeintlich echte von Geigenbauern aus meiner Regio. Er vergleicht mit seinem rießigen Archiv und sagt einem auch warum er sie für Kopien einschätzt. Das machen andere Gutachter nicht. Es gibt einfach zuviele gute Kopien. Fuchs.Taxe ist relativ neu und oft 50% zu hoch.
    Bei mir war keine echte dabei, dafür eine Blanchi, Alberto mit falschen Brandstempeln. Manche Geigen lehnt er ab zu begutachten weil zuviele Fälschungen unterwegs oder nicht sein Fachgebiet.
    Was nützt eine Geige mit einem Wertgutachten für 10.000.- wenn sich kein Käufer für 5000.- findet?
    Vorsicht vor sogenannten "Proforma- Gutachten", sind nix Wert werden aber im Raum Ulm mit der Geige verkauft obwohl sie gar nicht für den Endverbraucher sind.
    Meiner Meinung nach ist der Geigenmarkt ein sehr geschlossener und undurchsichtiger Markt.


    Neben einem Geigenmuseum gibt es in Cremona auch sehr viele Geigenbauer. Immer eine Reise wert.

  • Ich war auch schon ein paar mal in Cremona und kann die Aussagen von Chiocchola bestätigen. Hier im Forum liegen die Members jedoch sehr oft richtig und es wird ehrlich geantwortet, was ich persönlich sehr schätze.


    Die Neuste Fuchs Taxe sagt auch klar die Trends der Geigen. Teure gute Geigen mit erstklassiger Qualität, Provenienz und Zertifikate steigen im Wert. Alles andere verliert oder bleibt im besten Fall beständig.