Geige fertiggestellt mit positivem Klangerlebnis

  • Hallo, ich hatte ja schon in Das erste Mal: Wirbel erneuern mit günstigem Werkzeug über die Überarbeitung einer Geige berichtet.
    Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:
    Die Decke an zwei Stellen mit der Zarge verleimt, den Untersattel eingeleimt, die Bohrung für den Knopf ausgebuchst und einen neuen Knopf angepasst, die Wirbelbohrungen ausgerieben und neue Wirbel angepasst, einen neuen Steg aufgeschnitten, neuen Saitenhalter und neue Saiten aufgezogen. Ausserden noch den Lack ein wenig aufpoliert. Erst hatte ich noch vor, die Geige komplett neu zu lackieren. Davon habe ich aber erstmal abgesehen.
    Gestern war dann Klangprobe. Sie hat eine sehr leichte Ansprache, klingt süss und kräftig, wie eine italienische Geige. Ganz anders als meine anderen Geigen. Ich bin sehr positiv überrascht. Aufgrund des nicht sehr hochwertigen Lackes und der eher einfachen Bauart habe ich das nicht erwartet.
    Den Steg hatte ich erstmal nicht weiter ausgearbeitet, da ich erst hören wollte, wie sie denn klingt. Ich bin jetzt auch echt am Überlegen, ob ich den weiter erleichtern soll. Werde erstmal ausgiebig testen.

  • Ich hatte diese Geige nun mal mit zum Geigenunterricht genommen, um sie aus der Entfernung zu hören und um ein Urteil meiner Lehrerin zu bekommen.
    Die Geige hat in den unteren und mittleren Lagen eine hervorragenden Klang, meine Lehrerin war wirklich sehr überascht! Sie lässt dann allerdings in den höchsten Lagen sehr stark nach. Nach ihrer Aussage spricht sie aber auch dort noch sehr leicht an. Da ich in absehbarer Zeit diese hohen Lagen wohl nicht nutzen werde, bin ich erstmal sehr zufrieden.
    Die Geige ist aufgrund ihrer einfachen Ansprache, des schönen Klanges und des geringen Gewichts (entlastet merklich die Halsmuskulatur) zur Zeit meine Lieblingsübungsgeige.

  • Glückwunsch!!
    Das einzige was mich stutzig macht, ist das geringe Gewicht. Wenn das merklich gering ist, dann
    kann das nur erreicht werden durch so Dinge wie: Kein echtes Ebenholz, ausgehöltes Griffbrett,
    keine Eckklötze, dünne Decke oder Boden. Gute Geigen liegen im „Normalgewicht“.
    Vielleicht kommt sie dir auch nur besonders leicht vor?

  • Die wiegt spielfertig (ohne Schulterstütze) 462 gr und ja, das Griffbrett ist nicht aus Ebenholz und sie hat nur zwei Eckklötze. Deshalb war ich ja auch vom Klang so positiv überrascht. Ich wollte die eigentlich für den Wiederverkauf fertig machen, aber das hat sich nun erledigt. Das mit dem Wiederverkauf ist bei mir sowieso so eine Sache. Ich hatte ja noch eine Geige spielfertig gemacht (Nächste Geige spielfertig), aber auch die klingt nun (nach dem Aufziehen von Thomastik Dominant Saiten) so gut, dass ich sie nicht mehr her geben möchte.
    Meine anderen 2 Übungsgeigen wiegen knapp 500 gr und durch das Ebenholzgriffbrett ist der Schwerpunkt auch weiter oben. Ich habe noch zwei Geigen, die sogar etwas leichter sind (455 und 458 gr., trotz 4 Eckklötze und Ebenholzgriffbrett), aber die eine ist klanglich nicht so schön und die andere ist in der Ansprache nicht so leicht.