Collin-Mezin Dachbodenfund

  • Hallo liebe Geigenfreunde


    Ich bin neu hier im Forum und bin aufgrund eines Dachbodenfundes auf euch gestoßen!
    Ich kenne ich mich mit Geigen überhaupt nicht aus und hoffe hier ein paar Informationen zubekommen.
    Alles was ich über die Geige weiß ist das was auf den Bildern zusehn ist.
    Zustand ist leider nicht so gut aber ich hab schon fleissig gegoogelt und so einiges über Charles Jean Baptiste Collin-Mezin herraus gefunden.
    Handelt es sich um eine echte Collin-Mezin Geige? Und wie hoch ist die Wertschätzung?


    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

  • Vielen dank für die Antwort.
    Ich denke auch das ich zu einem Geigenbauer gehe aber vorher wollte ich das gute Stück euch hier zeigen.
    Wenn die Violine echt sein sollte wo ungefähr +/- könnt ich sie Preislich ansetzen? Oder würde es sich lohnen sie Reparieren/restaurieren zulassen?
    Gruß.
    Jerry

  • so via Bilder sieht die gut aus.
    Die Geigen von ihm erreichten schon mal locker 10k €. Es gibt aber von ihm auch gute Fälschungen aus Mirecourt und dem Balkan!
    Schätzung in natura lohnt sich allemal.
    Wenn die echt ist, und die Vermutung habe ich schon, dann lohnt sich eine tip top Restaurierung auf alle Fälle!

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde die Geige zu Corilon Violins bringen und da jemanden mal drüber schauen lassen.Und wenn sie echt ist wird sie restauriert und auch dort zum Verkauf angeboten.
    Oder gibt es noch eine gute Alternative zu Corilon Violins?

  • So wie es aussieht ist der Bogen nicht aus Silber, vielleicht neusilber.
    das Interesse ist bei Neu Silber eher gering.
    Corilon ist eine Gute Addresse, aber nur dann wenn auch ein verkauf eine marge für corilon bietet.
    Ein versuch ist es Wert aber nicht traurig sein wenn Sie das Instrument nicht in Ihrem Katalog aufnehmen möchten. Ich war bislang immer zufrieden wenn ich ein Instrument über corilon verkaufen konnte.
    Aber es hagelt auch jede menge absagen. Viel erfolg. :thumbup:

  • Ch. senior war sehr selbstbewusst. Er hätte Bögen ohne seiner Stempelung niemals verkauft, außer es warne einfach zugekaufte Manufakturbögen aus Mirecourt. Der Junior war da etwas nachläsiger.
    Ich muss jetzt doch meine Euphorie etwas dämpfen. Ich glaube, die Geige ist eher ein Werk seines Sohnes, und er nahm die Arbeit nicht so genau. Seine Geigen gehen nicht so hoch. Dennoch sind sie immer noch wert, restauriert zu werden. Mindestens 5000- 6000€ kriegen Sie bei Echthteit allemal.
    Ich habe bei Ricercare folgendes gefunden:



    http://www.ricercare.com/resea…ictionary/c_contents.html

  • Über E-mail mit Corilon wurde mir sofort angeboten die Geige vorbei zu bringen und sie haben mir auch angeboten sie aufarbeiten zulassen und spielfertig zumachen. Ich nehme mal an das ist ein gutes Zeichen ☺
    Aber dann erhoffe ich mir mit dem Bogen auch lieber nicht viel.

  • Ja genau das habe ich auch gelesen. Sie ist von Charles Junior.
    Da sie ja aus dem Jahr 1947 sein soll und die Nr. 120 ist. So steht es auf dem Etikette im inneren der Geige.
    Danke aber für das nach suchen über Information. Top