Alte Geige - Wert?

  • Es fehlen zwar noch ein paar aussagekräftige Fotos von der Decke (Maserung, Randeinlage), Seitenansicht und Schnecke, aber nach meiner Einschätzung wird sie im Verkauf unter 200 EUR bleiben. Die Buchstaben .C.E.M. kann ich keinem Geigenbauer zuordnen. Auch Google gibt dazu nichts her. Es könnte sein, dass die ein Besitzer dort eingeritzt hat. Falls der Erbauer die dort eingeritzt hat, gehört er geschlagen. So groß und plump verunschönern sie leider nur den Boden.
    Einziger Pluspunkt dieser Geige ist der einteilige Boden.
    Sie scheint ja noch in einem spielfertigen Zustand zu sein. Wie klingt sie denn?

  • Herzlichen Dank! Das hilft schon weiter. Dachte ehrlich gesagt auch, das die Buchstaben von jemanden als Namenskürzel eingeritzt hat, damit sie bei Verlust wiedererkannt werden kann. Hätte nicht gedacht, das das vom Erbauer eingraviert wurde. Wir haben ein Angebot über 150€. Das ist dann wohl zu wenig. Herzlichen Dank noch mal, da kann ich nun etwas im Internet suchen, vorher wußte ich nicht mal, wo ich suchen sollze

  • Das nachsehen im Internet wird hier nicht Reichen. Ich empfehle in solchen fällen immer eine Geigenbauer auf zu suchen der Ahnung hat. Manchmal hat man Tausende von Euros in den Händen und weiß es garnicht und machmal glaubt man Tausende Euros in Händen zu halten und es ist eine Fälschung.
    Also nichts über eilen und lieber einen zweiten oder dritten Geigenbauer fragen.
    Und bitte denken sie daran auch ein Geigenbogen kann einen beachtlichen Wert haben. Manchmal mal mehr als die Geige. Ich sag es nur deshalb weil ich zu glauben sehe das der Frosch weit vom Beinchen entfernt ist für mich meist ein gutes zeichen. Bilder wären schön.