Empfehlungen für gute 1/2 (oder evtl. auch 3/4-)Geige gesucht

  • Hallo,


    ich bin neu und suche für unsere Tochter zeitlich ein wenig vorausschauend eine gute 1/2 Geige - bzw. falls das Sinn macht, dann gleich eine kleine 3/4 Geige? Ihre jetzige 1/4 Bertoni ist eher ein großes Modell, vielleicht findet sich auch eine kleine 3/4 als Folge, würde die Auswahlmöglichkeiten deutlich erhöhen.
    Sie spielt im Streicherkreis und hat Vorspiele, dann idR Violinkonzert mit Klavierbegleitung.


    Ich schaue bei corilon nach was Altem, so Richtung Mittenwald, allerdings hat das Töchterchen (wurde gerade 8) wie fast alle Kinder was gegen den gebrauchten Look. Also eher Neubau oder was Neues gebraucht.
    In diesem Segment finde ich nichts, weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll. In den Kleinanzeigen gibt es zuhauf Geigen, die eher unter dem Bertoni-Niveau sind, es soll ja aber eine Aufwertung sein. Von Bertoni vielleicht dann die Concertina-Variante? (ca. 1k€) Auch hier auf der Seite haben wir die Schülergeigen angeschaut, hat dazu jemand Erfahrungen?
    Budget ist abhängig von Qualität, bitte um Hilfe, bei welchen Geigenbauern wir anklopfen könnten bzw. welchen Such-Weg man zur "guten" Geige einschlagen sollte.
    Herzlichen Dank vorab,
    Elfie

  • Hallo und herzlich willkommen, ich bedaure sehr das Sie nicht eher eine Antwort erhalten haben.


    Es ist sehr schwer im Bereich der Schüler Geigen eine guten Ratschlag zu geben.
    Zunächst würde ich einige Geigenbauer besuchen und nach einen Preiswerten aber Guten Instrument fragen.
    Beim Ausprobieren merkt man sehr schnell was klingt und was nicht.
    Man sollte aber die erwartungen nicht zu hoch ansetzen da kleine Geigen meist aufgrund der Größe keinen Großen klang erzeugen können.
    Corilon ist bei alten Geigen sicher auch eine gute Addresse.


    Geigen über Ebay und Co erfordert ein Basis Wissen um nicht eine Schrott Geige nach der anderen zu Kaufen.
    Habe ich so gemacht und letzt endlich nach der dritten Geige eine für meine Tochter Wunderbare 3/4 Geige erstehen können.


    Im Januar wechselt Sie auf eine 4/4 ich werde Sie dann zum Kauf Anbieten.

  • Zuerst müssen Sie für sich die Entacheidung treffen, ob es ein Instrument leihen oder kaufen wollen. Für den Verleih hat Bertoni gute Instrumente, für einen Kauf würde ich auch andere Anbieter in Erwägung ziehen.


    Thema Alt versus Neu: Es ist ein Mythos, dass nur alte Geigen gut klingen. Im Gegenteil: Für das Geld, was Sie für eine alte Mittenwalderin hinlegen müssen, bekommen Sie auch ein gut oder besser klingendes Neuinstrument. Da bezahlen Sie den Namen/die Herkunft/den Antikbonus nämlich nicht...


    Es gibt inzwischen fantastisch aussehende und wirklich gut klingende Instrumente aus Fernost, die ebenso handwerklich solide gebaut sind und qualitativ sehr hochwertig sind- die kosten dann natürlich auch nicht nur 39,99, aber sind immer noch bezahlbar (im Vergleich zu einer hiesigen Neuanfertigung).


    Letztendlich kann Ihnen niemand eine Garantie auf guten Klang geben (auch eine alte Mittenwaldgeige
    kann scheusslich klingen!). Es hilft nur Probespielen, probespielen, probespielen. ein Leihinstrument können Sie zurückgeben und immer wieder zurückgeben, bis Sie das Passende gefunden haben. Und als Wertanlage (..Kaufinstrument) sind Kindergeigen nur bedingt tauglich, da der Markt nicht sehr gross ist und es nicht soooo viele wirklich begabte Schüler und betuchte Eltern gibt, sprich, die allermeisten Eltern sind mit einem Leihinstrument für die paar Jahre bestens bedient.Es sit also fast egal, ob Sie in eine Mittenwaldgeige oder eine andere investieren- der Verkauf wird schwierig (eine Mittenwälderin bekommen sischon noch leichter wieder verkauft, aber eine Wertanlage ist es nicht...!)


    Falls es ein Kauf werden soll, würde ich zu einem Anbieter raten, der die Geige später wieder für ein anderes Instrument in Zahlung nimmt. Dann sind Sie zwar an diesen Anbieter "gebunden", werden das Instrument aber mit überschaubarem Verlust wieder los.


    Da fällt mir nur Corilon ein, oder eben alle kleinen Geigenbauer, bei denen man nachfragen kann. Und das sind dann eben meist Gebrauchtinstrumente.


    Ich vertrete allerdings sdie Auffassung, dass man entweder mietet, oder mit einem Verlust leben sollte. Bei allen anderen Gebrauchsgegenständen ist es ja auch nicht anders- keiner würde erwarten, dass man sein Auto nach 10 Jahren Gebrauch zum Neupreis wieder verkauft, oder dass jeder alte Opel zum begehrten Oldtimer mit Wertsteigerung wird...! Und wenn man erst mal an seine Jeans oder seine Ikea-Möbel denkt...! Also, warum sollte eine Geige nach Gebrauch immer teurer werden? Das klappt bei anderen Musikinstrumenten ja auch nicht .


    Mit diesem Hintergedanken würde ich bei vielen Geigenbauern vorsprechen, bzw. Emails schreiben und nach etwas Passendem fragen. In den grossen Geigenbauzentren (Mittenwald, Markneukirchen, Bubenreuth) sind in Manufakturen bzw. grösseren Werkstätten auch Neubauten bezahlbar. Desweiteren gibt es noch "The Violin Project", bei denen man mal schauen könnte. Um Probespielen kommen Sie leider nicht herum.

  • Vielen herzlichen Dank schon mal für die Antworten. Wir sind nicht eilig mit dem Thema, daher kein Problem, dass die Frage ein paar Tage brach lag, ich dachte nur, sie muß evtl. in einem anderen Teil des Forums gestellt werden.


    Also klar ist für uns, dass wir kaufen, nicht mieten wollen. Das ist wohl so eine Weltanschauungsfrage, aber wir haben das jetzt so entschieden. Ob wir am Ende der Kinder-Geigen dann hier und da Wert verlieren - nun ja, wie oben ähnlich geschrieben: man muß ja auch die schöne Zeit mit dem Instrument sehen. Und wir haben festgestellt, dass die Tochter zur eigenen Geige einen anderen Bezug hat, als zuvor zu der Leihgeige der Musikschule.
    Weil nun doch immer mal Vorspiele anstehen, sollte das Instrument schon klanglich besonders schön, warm, rund und nicht zu leise sein.


    Zu dem Angebot (Melodia) von Geige 24 hatte ich ja gefragt, gibt es denn dazu Erfahrungen? Zwischenzeitlich wurde mir auch eine Yamaha V7 SG 12 empfohlen, die rein optisch für mich so ein bißchen "instant" wirkt, aber gehört habe ich sie noch nicht, dazu vielleicht wer eine Meinung?
    Und bei den Mittenwalder Geigenbauern, vielleicht eine Empfehlung, wo man mal zuerst wegen einer Kindergeige anklopft? Zum Probespielen ist es halt etwas weit...

  • Ich glaube Sie ignorieren die bereits gut gemachten vorschläge.
    Das ganze wird nur über, probieren funktionieren, ich persönlich sehe mich hier nicht mehr im stande Ihnen weiter zu Helfen da bereits alles gesagt wurde. Ich weiß das es schwierig ist das beste zu erzielen, aber über einen chat sind auch mir grenzen gesetzt. Klang ist etwas ganz besonderes was in wort und schrift niemals den richtigen ausdruck finden wird. Das Praxis nahe probieren ist die einzige richtige Antwort auf Ihre fragen.

  • Eine Geige kann man nicht wie ein Auto nach Modell aussuchen. Auch wenn die Anbieter etwas Anderes erzählen: Zwei Geigen der gleichen Baureihe/Marke... klingen unterschiedlich.


    Es geht -gerade wenn es ein besseres Instrument sein soll- NUR mit Probespielen.

  • ...vielleicht machen Sie ja mal eine Woche Urlaub in Mittenwald, und testen dort alles was get... andinsten kann man sich auch auf der Frankfurter Musikmesse umsehen, nach Bubenreuth fahren und dirt alles durchspielen, bei Corilin oder The Violin Project vorbeigehen, bei Geige 24 Geigen zur Absucht bestellen etc. etc. Ohne Probesiel löuft es vermutlivh nicht.