Günstiger Wirbelschneider + Reibahle

  • Man glaubt es kaum, Sendung ist heute schon angekommen.
    Also Lieferzeit ist Top! Aber!!!
    Die Qualität ist nicht so gut. Ich musste beim Wirbelschneider die Konuse mit der Reibahle nachreiben, da der Winkel nicht stimmte. Das ist natürlich für eine Reibahle die für Holz bestimmt ist nicht so gut. Da dürfte die Schärfe schon ein wenig gelitten haben, auch wenn ich es im Moment noch nicht beim Reiben feststellen konnte. Aber vielleicht ist der Stahl und die Vergütung doch besser als angenommen. Naja, jetzt passt der Konus optimal zur Reibahle.
    Die Schrauben für die Messer sind leider keine Innensechskantschrauben, die werde ich mal austauschen. Habe leider gerade keine passenden da.
    Die Schnittkanten der Messer sind nicht ganz grade. Ich habe die auf einer eben Platte nach dem Lichtspaltverfahren kontrolliert und da wird sichtbar, dass die etwas konvex angeschliffen sind.
    Die Reibahle war mit einem Klarlack versehen, der auch mit Universal-Verdünnung nicht abzuwaschen war. Den musste ich mit dem Messer runterkratzen. Vielleicht wäre es mit Nitro gegangen. Aber auch das habe ich nicht mehr da.
    Ich habe schon gleich bei einer Geige das Werkzeug ausprobiert (siehe anderes Thema). Die Reibahle funktioniert gut, mit dem Wirbelschneider bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das liegt wohl an den konvex angeschliffen Klingen. Dadurch musste ich erst den Oberteil des Wirbels in dem einem größeren Schneider bearbeiten und dann das Unterteil im kleineren. Mal schauen, ob auch Klingen anderer Hersteller passen.


    Mein Fazit: Muss jeder selber wissen, ob er gleich zu teurerem Werkzeug greift, oder aber basteln will. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Qualität der günstigen Werkzeug von z.B GEWA besser sind. Hergestellt werden die garantiert auch in China. Wahrscheinlich muss man dann zu wesentlich teureren Profiwerkzeugen greifen. Die Erfahrung habe ich allerdings schon häufiger gemacht.


    PS: Bilder noch angefügt


    PS2: Habe vergessen was zu der Schneidenqualität der Reibahle zu schreiben. Die ist auch nicht optimal. Siehe Foto.

  • Ich habe auch preiswertes Werkzeug aus einer ähnlichen Quelle. Für die paar Mal wo ich das bisher brauchte reichte es völlig. Ich habe allerdings auch immer nur Feinstimmwirbel eingebaut (ich rüste alle Instrumente, die ich dauerhaft behalten will, um), dafür reichte die Präzision.

  • Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
    Ich hatte schon ein paar Mal überlegt, mir einen besseren Wirbelschneider zu holen, aber ich denke, dass der Konus nicht 100%-tig zur China-Reibahle passen wird.
    Ich hatte mir auch noch Ersatzmesser für einen Gewa-Wirbelschneider bestellt, aber die lassen sich nicht so einfach einsetzen. Die Geometrie müsste komplett angepasst werden.

  • ich gehe davon aus, dass ich den Wirbelschneiderkonus auch mit der Reibahle nachbessern werden muss. Bei einem Anbieter kann die auch direkt als Set kaufen, da werden sie wohl genau passen, ist aber viel "teurer": 56 Euro incl. Versand. Naja, ich bin gespannt....