Geige, Bassbalken mit Titebond Hide Glue leimen?

  • Hallo zusammen,


    wäre es möglich den Bassbalken ( Er hat sich auf einer Länge von ca. 7 cm gelöst, ca. unter Saitenhalter) mit Titebond HideGlue zu leimen?
    Ebenfalls anschließend die ganze Decke wieder verleimen.
    Wie steht es generell um das Verleimen von Rissen mit diesem Leim?
    Wenn jemand Erfahrungen und/ oder Einschätzungen hat, würde ich mich freuen...


    Schöne Grüße
    Vittorio

  • Ich halte wenig davon. Wenn zukünftig etwas an einer Geige gemacht wird ist alles was von der Norm (Knochenleim, wasserlöslich) abweicht eine Gefahr für das Instrument.
    Jeder Restaurator kann Geschichten von äußert komplexen oder sogar unmachbaren Reparaturen erzählen, die trivial gewesen wären, wäre niemand mit anderen Klebern zuvor an der Geige gewesen.
    Wurde der Bassbar unter Spannung verleimt?
    Passt er überhaupt gut?

  • Dan Erlewine, Stewmac Guitars, meint, dass Titebond Hide Glue eine Alternative zum Warmleim (Knochenleim) sein kann, hält aber in der Regel Warmleim für die beste Wahl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Titebond ist ja verlockend, es gibt sogar Videos im Netz, wo Geigenbauer im englischsprachigen Raum diesen Leim für Reparaturen verwenden.
    Ich denke, für eine 100 EUR-Geige kann man das ruhig in Erwägung ziehen, aber hochwertigere Instrumente sollte man damit nicht bearbeiten.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt Knochenleim bestellt und mach es so, wie empfohlen.
    Kleine Frage noch dazu: Wie verleime ich ein Griffbrett? Hals vollflächig mit Leim, oder nur am Rand (Zur Besseren nachträglichen Demontage)?


    Schöne Grüße
    Vittorio

  • Vollflächig, Min 11:40 ff:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.