Habe eine Geige, was sagt Ihr dazu

  • Also meine Kevlarschnur (allerdings höherer Durchmesser am Cello...) hält um die 600 kg Zug, da reisst nix ;) Ich habe die kaum geschnitten bekommen...! Es gibt da aber durchaus Unterschiede zwischen den Webarten und dem Material, und entsprechend in der Festigkeit.

  • Ich höre tasächlich zum ersten Mal, dass diese Einhängesaiten reißen sollen. ErgoVio und Bois d'harmony sind beides Premiumhersteller für deren Outfit auch schnell mal 1000€ hinlegt, das würde mich tasächlich wundern dass diese auf so etwas setzen.
    Meinten Sie Evah Pirazzi Gold oder Pirastro Gold (Darmsaiten)?
    Ich hätte gedacht, dass man bei der dunklen Geige Ebenholz nimmt, dass ist allerdings natürlich vollständig Geschmack. Palisander kann ich mir auch gut vorstellen. Ein Outfit kann schnell teuer werden, auch vierstellig, wenn man ein wenig vom Standard weggeht.

  • Es sollen EVah Pirazzi Gold werden und keine Darmsaiten. Mein wunsch war es zunächst die Geige wieder in Stand zu setzen und ein setup zu wählen welches ein hohes maß an guten Klang ergibt.
    Zu dem sollte die Geige auch eine Breite masse ansprechen. Da waren diese modernen Saite der Vorschlag vom Geigenbauer. Wenn es später zu einem Verkauf kommt werden sicher die Käufer solange Probieren bis das Optimale errreicht haben. Aber zum Ausprobieren ist es schon mal eine gute basis.
    Zum Thema kosten 4 stellig habe bereits überschritten aber der geigenbauer ist der meinung das die geige das allemal wert ist. Für mich ist es das bislang größte und teuerste Projekt. Aber wie sagte mein vater immer Man wächst mit seinen ausgaben :thumbup:

  • EP Gold gehört sicher zu den besten Saiten auf dem Markt, gerade die Geigen mit hohen Decken können diese Saitenspannungen gut in Klang umwandeln. Das wäre auch für mich eine vernünftige Wahl. Alternativen gibt es natürlich wie Sand am Meer, aber ich hätte von Pirastro Gold, also den Darmsaiten, klar abgeraten, selbst unter den Darmspielern ist das eine sehr spezielle und wenig beliebte Variante.Wie die Geige reagiert und was die richtigen Saiten sind, kann man natürlich erst richtig wissen, wenn man es probiert hat. Geigen, die ich selbst spiele teste ich immer mit vielen Saitensätzen bis ich das Optimum gefunden habe.
    Dass die Gesamtreparatur 4stellig überschreitet wundert mich tasächlich kaum. Was ich vorhin meinte waren allerdings die reinen Materialkosten für das Setup, also Endknopf, Einhängeseite, Saitenhalter und Wirbel. Zum Glück ist selbst hervorragendes Holz für Stege erschwinglich.

  • Ja in der tat die Preise für die Anbauteile finden keine grenze nach oben. Aber mein Geigenbauer hat mich wirklich gut beraten. Zum einem teil geht es um das Gewicht und zum anderen Teil um das attraktive aussehen einer Geige. Der spagat ist wirklich schwierig aber nicht unmöglich. Immer im wissen das jeder der sich in die Geige verliebt sowieso änderungen vor nehmen wird.

  • Es gibt ein fortschritt bei der Geige. Der Dunkle Lack wurde komplett entfernt.
    jetzt aber nicht gleich erschrecken denn es hatte einen Grund.
    Der sehr dunkle Spirituslack hatte eine sehr schlechte Haftung auf dem eher Hellen Honigfarbenden Italiensch anmutenden Öllack.
    Der Öllack ist noch recht gut erhalten die kratzer und dellen die mit dem Dunklen Lack gefüllt sind bleiben so wie sie sind und werden nicht weiter bearbeitet um auch den Öllack in dem Bereich zu schonen.

  • Hallo Abalon


    deine Fuchs Taxe aus dem Jahre 1986 ist wohl nicht als Anhaltspunkt zu nehmen, da sich gerade die Preise in den letzten 20 Jahren
    wegen dem starken Online Markt bewegt haben. Für die meisten nach unten und für ein paar wenige Franzosen und besonders
    die guten Cremoneser steil nach oben. (hast du die Fuchs Taxe als PDF?)


    Was ist eigentlich die letzte Version der Fuchs Taxe und gibt es da etwas neueres nach 2000?


    Eine klarere Tendenz sieht man bei den Tarisio Auktionen.
    https://tarisio.com/auctions/a…y_ID=36&bn=&kws=&pg=false
    (Hier die letzte Auktion)


    Da gibt es doch einige Top Instrumente unter 10'000 oder unter 5'000 Euro.
    Klare Tendenz, die Braaatsch auch schon einmal erwähnte.
    Nur die echten AAA-Top Violinen von den grössten Namen haben da eine echte Wertsteigerung.


    Wobei bei Lot 190: A FINE ITALIAN VIOLIN BY ANDREA GUARNERI, CREMONA, c. 1695 ist der Preis ja schon fast ein Schnäppchen gegenüber einer echten Stradivari ;)

  • Als grobe Richtung geht die Taxe noch. Der Geigenbauer war so nett mir zu sagen was in seiner neuen steht und wo er Werttechnisch die sieht. Das ist dann auch für mich der Grund gewesen die komplet überholen zu lassen. Die Fuchstaxe habe als Buch