Viertel Geige aus China, ja oder nein? Empfehlung?


  • Eine Frage habe ich trotzdem noch: es gibt ja auch (deutsche?) Sets von Gewa für 300-400 Euro, taugen die denn etwas?
    Viele Grüße


    Nach meiner Erfahrung klingen die nicht gut und sehen billig aus. (Lack aufgesprüht usw)
    Für den gleichen Preis gibt es, nach meiner Erfahrung, ein schönes Einzelstück mit gutem
    Klang aus China bei ebay (dot) com yitamusic. Da gibt es auch 1/8 und 1/4 Geigen.
    Man muss aber noch das Aufstellen der Stimme (evtl.) und neue Saiten einrechnen und
    Einfuhrsteuer. Vielleicht findet man auch bei einem Geigenbauer hier etwas gutes für diesen
    Preis, sollte bei kleinen Geigen machbar sein.
    Letztlich würde ich auch die Miete empfehlen.

  • Ich bin auch der Ansicht, dass es besser ist, Geigen in Kindergrößen zu mieten, als sie zu kaufen. Aber wenn jemandem Mieten - warum auch immer - grundsätzlich unsympathisch ist, kann ich das respektieren.
    Deshalb möchte ich auf einen Aspekt der Ausgangsfrage hinweisen, der meiner Ansicht nach nicht ausreichend beleuchtet wurde. Nämlich, dass 100 Euro gebraucht in puncto Qualität etwas ganz anderes sein kann als 100 neu. Geigensets in Kindergrößen sind bekanntermaßen sehr schwer zu verkaufen, was sich natürlich auf den Verkaufspreis auswirkt, sodass der nur noch bedingt mit der Qualität des Instrumentes zusammenhängt. Deshalb besteht - vor allem, wenn das gebrauchte Set von privat verkauft wird - die Möglichkeit, dass der Verkäufer erhebliche Verluste hinnimmt, um das Instrument überhaupt los zu werden. So nach dem Kalkül: "100 Euro sind zwar nur Bruchteil dessen, was ich bezahlt habe, aber ehe die Geige auf dem Müll landet akzeptiere ich den Preis halt." Wenn der Verkäufer diese Haltung hat, kann (muss aber natürlich nicht) das Instrument deutlich besser sein, als der Preis von 100 Euro vermuten lässt. Von daher würde ich mir eine 1/4-Geige, die gebraucht für 100 Euro angeboten wird, zumindest mal anschauen, ehe ich sie zu unbrauchbarem Schrott erkläre.