Viertel Geige aus China, ja oder nein? Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    da mein Sohn sehr viel Interesse zeigt, wenn ich Geige spiele, und auch immer auf meiner Geige probieren will, überlege ich, eine 1/4 Geige für ihn zu kaufen (er ist 5 1/2 Jahre alt, ich denke, das sollte die richtige Größe sein) und ihn langsam an die Geige heranzuführen und dann ggf. einen Lehrer zu suchen. Ein paar Basics könnte ich ihm schon auch zeigen. Generell bin ich ja gegen die billigen China-Sets, gleichzeitig möchte ich für so ein Experiment natürlich nicht gleich Hunderte von Euro ausgeben, daher hatte ich schon an ein gebrauchtes Geigenset für ca. 100 Euro gedacht. Denkt ihr, bei einer so kleinen Geige ist das ok? Die klingen ja aufgrund der kleinen Größe und bei nicht vorhandenen Spielkünsten sowieso nicht gut. Könnt ihr mir evtl. einen Hersteller empfehlen?
    Mieten möchte ich momentan eher nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Kommt ganz auf das Ziel an. Gerade kleine Geigen sind klanglich sehr problematisch , da würde ich auch gerne dem Kind ermöglichen auch ein Erfolgserlebnis zu haben. Wie soll es eine Geige zum Klingen bringen, bei der man selbst keinen richtigen Ton herausbekommt? Ich würde eher ein Leihinstrument vorschlagen.
    Die Größe sollte man ausprobieren, an Hand des Alters ist das nicht zu ermitteln. Ich habe zum Beispiel mit 7 zu einer ganzen Geige gewechselt, bei durchschnittlicher Körpergröße, aber ich hatte lange Arme.

  • Danke für die Antwort. Ja, das leuchtet natürlich ein. Ich werde mich die nächste Zeit einfach mal etwas umsehen, es eilt ja auch nicht, und wenn sich herausstellen sollte, das eine klanglich zufriedenstellende Geige zu teuer im Anschaffungspreis ist (ich denke, 1/4 Geigen sind auch eher schwierig wieder loszubekommen, zumindest wenn sie eben nicht ganz billig sind), ziehe ich doch in Erwägung, eine zu mieten.


    Die richtige Größe werde ich noch ermitteln, es gibt da ja auch Tablellen, mit denen man anhand der Armlänge die richtige Größe herausbekommen kann.


    Ansonsten gehe ich mit ihm vielleicht auch mal zum Geigenbauer, da könnte man das ja auch einfach ausprobieren mit der Größe und dann ggf. gleich nach einem Mietangebot fragen.

  • Ich würde auch zur Miete raten. Du weisst nicht, wie lange das Interesse anhält, und ob es nicht in einem halben Jahr eine Bratsche, ein Cello oder eine Gitarre sein soll ;)


    Von den Billigsets halte ich gerade für Kinder nicht viel. Von der klanglichen Qualität abgesehen ist es gerade bei Kindergeigen immens wichtig, dass sie sehr leicht spielbar sind- sonst hat Dein Kind schneller körperliche Probleme (Schmerzen in Muskeln und Sehnen...) als das erste Erfolgserlebnis. Und da sollte man entweder beim Geigenbauer ein entsprechend eingerichtetes Instrument mieten (welches man probespielen kann und im Zweifelsfalle umtauscht!), oder man muss ordentlich investieren- und die preiswerte Chinageige entsprechend nacharbeiten und einrichten lassen. Mieten ist da günstiger...!


    Vielleicht ist es auch ganz gut, Dein Kind in der musikalischen Früherziehung anzumelden, wo es oft einen "Instrumentenkreisel" gibt, sprich, die Kinder verschiedene Instrumente spielerisch ausprobieren können. Vielleicht ist es nicht nur das interesse an der Geige im Speziellen, sondern an der Musik im Allgemeinen, und im Instrumentenkreisel könnte sich herausstellen, welches Instrument wirklich zu Deinem Kind passt. Stichwort Klang, aber auch musikalische Fähigkeiten und -oft unterschätzt- körperliche Gegebenheiten.Das beugt späterem Wechsel aus Interessensverlust oder Schmerzen vor...

  • Ich möchte Braatsch hier vollkommen Recht geben. Meine Tochter hat mit 4 Jahren die Musikalische Früherziehung genossen. Hier erlernen die Kinder auch was Rhytmus ist, was später sehr wichtig wird.
    Meine Tochter hat sich dann für die Geige entschieden und ist bis heute mit Begeisterung dabei.
    Wir hatten mit einer leihgeige angefangen und Sie direkt in der Musikschule ausgeliehen.
    Nach einem halben Jahr habe ich mich im netz Umgesehen und ein paarmal Schiffbruch erlitten.
    Ich konnte dann ein Paar Geigen aus dem Hause Eastman erwerben die Recht Ordentlich waren.
    Ab der 3/4 Geige habe ich mich mit wesentlich mehr Erfahrung im Netz umgesehen und eine wunderbar Klingende 3/4 Geige erwerben können, die ich heute nur noch zum Stimmen anfassen darf. Mit der Erfahrung kam auch hinzu das wir den alten Billigen Bogen den ich noch hatte, durch einen neuen aus dem Hause Eastman ersetzt haben, was nochmal den Klang und die Ansprache verbessert hat. man sollte nicht zu hastig vorpreschen es wird sich ergeben was das Kind möchte und dann gibt man ihm das was es braucht.


  • Genau so war es bei mir vor mittlerweile 40 Jahren auch (bin 46). Erst die musikalische Früherziehung, dann MEINE Entscheidung zum Erlernen des Instruments Geige. So macht es mMn Sinn!

  • Vielen Dank für die Antworten. Er hat gerade mit musikalischer Früherziehung und Blockflöte angefangen, das mit der Geige wäre sowieso noch nicht für jetzt, weil alles auf einmal ja viel zu viel wäre. Er kann schon recht gut singen und dadurch auch schon ein ganz gutes Gehör. In Blockflöte hat er vor den Ferien einen Schnupperkurs gemacht und da ihm das viel Spaß gemacht hat, haben wir uns dafür entschieden, dass er nun jetzt ab Herbst richtigen Unterricht bekommt. Ich finde Blockflöte aus eigener Erfahrung super als Einsteigerinstrument, um Noten, Notenwerte etc. zu lernen.
    Mal sehen, wie das alles läuft und sein Interesse dann ist und dann sehen wir weiter.
    Eine Frage habe ich trotzdem noch: es gibt ja auch (deutsche?) Sets von Gewa für 300-400 Euro, taugen die denn etwas?


    Viele Grüße

  • Für den Anfang sind die sicherlich in Ordnung. Die Musikschulen verleihen meist auch gewa Instrumente.
    Das Leihen hat bei uns 10€ im Monat gekostet. Wenn Sie jetzt, gehen wir mal von 300€ für ein set aus, dieses durch 10 € Teilen kommen Sie auf 30 Monate. Nach meiner Erfahrung wechseln die Kinder Anfangs wenn Sie mit einer 1/4 oder 1/2 Geige nach 15 monaten die Größe. Das wären 150€ Miete. Darin enthalten ist auch eine Versicherung falls die Geige kaputt geht, ist bei uns am Anfang einmal vorgekommen und zum Glück war es die Leihgeihe. Wenn Sie jetzt nach einem Wechsel Ihre geige Verkaufen wollen können Sie vielleicht mit 80€ Rechnen. Es gibt natürlich noch die möglichkeit wenn man genau weiß welches Instrument es sein soll z.B. Gewa Ideale diese bei ebay und co zu erwerben mit Glück und Ausdauer sogar unter 80€.

  • Ich würde wirklich erstmal abwarten. Lass dein Kind mal 1-2 Jahre Flöte spielen, und dann schau mal, ob es die Geige sein soll. Und dann sieht das mit der Grösse schon wieder ganz anders aus.


    Der Geigenmarkt explodiert augeblicks förmlich, und viele asiatische Firmen haben ihre Qualität sehr gesteigert.


    Neben der "Kataloggeige" emppfehle ich, sich unbedingt mal die Ibstrumente von "the violin project" und vom Verkäufer Yitamusic (bei ebay.com, nicht ebay.de) anzusehen. Gewa importiert auch nur...


    Trotzdem empfehle ich, ein Instrument zu mieten, und das Geld lieber für die erste 4/4 Geige zu sparen, damit man dann ein richtig gutes Instrument kaufen kann. Eine Selbstanschaffung der Kindergeige macht nur bei mehreren Kindern oder bei einem günstigen Gebrauchtinstrument finanziell Sinn.


    Und auch hier bei Geige24 gibt es Mietsets....

  • Oft kann man die Miete bei einem späteren Kauf auch anrechnen lassen.
    Meine kleine Schwester hat eine 1/2, damals 5 Jahre alte Meistergeige gemietet.
    Von der Anrechnung der Miete hat sie sich später einen Bogen gekauft.
    Flöte kann auch Spaß machen und ist zu unrecht so negtiv behaftet. Ein absolut ernstzunehmendes Instrument!
    Ich selbst spiele häufiger mit meiner bei einem Barockensemble .
    Eine gute Atemkontrolle hat auch meinem Geigenspiel geholfen.