Nicolo / Nicolaus Amati

  • Abgerundet ist das eine, die hier sind gefeilt und nicht abgenutzt.
    Wenn man sorgfältig mit einem Instrument umgeht sind diese in der Regel robust genug nicht alt aussehen zu müssen. Ich kenne eine Geige, seit 50 Jahren beim selben Besitzer täglich im Einsatz, die sieht aus wie gestern gebaut.
    Dieses Gerücht zur Messiah beruht doch eigentlich nur auf einen Spaß der Hillbrüder, der sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Diese haben allerlei wilde Behauptungen, viele davon unhaltbar, aufgestellt und Vuillaums Geigen auch unterstellt, dass sie erstens alle gleich klingen würden und dass sie zweitens schnell kaputt gehen werden. Beides absoluter Käse aus heutiger Sicht!
    Welche Anzeichen einer Vuillaume findet man an ihr?
    Die im Inneren befindlichen Werkzeugspuren passen nicht zu ihm, zu Strad allerdings schon. Zumal es eine weitere Geige mit Holz aus dem selben Baum der Decke gibt von Strad.

  • Die Zertifikate von Hill sind heute übrigens nur noch fürs Museum relevant, deren Zuordnungen alter Geigen waren mehr als wild!
    Edit: Der Artikel ist auch nicht so ganz richtig. Dir Dentochronogtaphie weißt nicht auf einen so spät gefällten Baum um und "Klar ist, dass kein anderer GB jemals an Stradivari heranreichte" könnte man mit Wohlwollen gerade noch als Meinung auffassen.

  • Vuillaume ist der Geigenbauer seiner Zeit, ohne Frage. Nur bzgl der Messiah spricht eigentlich nichts für ihn. Strads Söhne vielleicht, aber das ist bei fast allen fragwürdig. 600 erhaltene Instrumwnte für einen zwischendurch weniger wichtigen Geigenbauer, das ist schon auffällig. Hahns Geige finde ich leider klanglich schlechter als zum Beispiel Vengerovs ex-Kreutzer oder Perlmans Sol. Ihre Technik erlaubt eindn großartigen Klang und die Vuillaume trägt sehr gut, aber es fehlt ein klein wenig was. Auf den Aufnahmen hört man es kaum, aaber in live merkt mans schon.
    Ich hatte die Gelegenheit auf mehreren Vuillaums schon zu spielen, es waren alles sehr gute Geigen. Der Unterschied zur Greiner meines Lehrers ist aber kaum da. Auch die Geigen von Rittwagen können meiner Meinung nach gut mithalten.

  • Schön, einen echten Geigenkenner hier zu haben.
    Leider ist ein Vengerov und Perlman nur noch auf CD zu hören.
    Die Hilary Hahn kenne ich auch nur von den Aufnahmen und da finde ich Sie einfach perfekt.
    Leider sind die ganz grossen Geigenstars in die Jahre gekommen oder verstorben und
    die guten Jungen kenne ich zu wenig. Mein Liebling ist immer noch Salvatore Accardo, der sehr
    kraftvoll spielt. Eine Midori sehr ausdrucksstark (auch mit Bewegung, die man fast als Show bezeichnen könnte). Gil Shaham finde ich noch sympatisch. Ein Daniel Hope kenne ich zu wenig.
    Perlman, Heifetz, Kreisler (als Komponist) finde ich natürlich toll.


    Zurück zu den Geigen.
    Leider wird es für mich dieses Wochenende nichts mit Cremona Mondomusica.
    Wer aber Zeit für eine kleine Italienreise am Wochenende hat, dem kann
    ich die Mondomusica bestens empfehlen. So viel tolle Geigen, Geigenbauer und Musiker
    kommen wohl selten zusammen. Die Mondomusica ist von morgen 29.9 bis 1.10.2017
    Hotels in der Nähe gibt es wohl nur noch, wenn Stornierungen kommen.