Echt oder Falsch? Wert?

  • zur Ehrenrettung Ihres Opas: damals gab es noch kein Internet, keine Handies und sogar das TV stand noch in den Kinderschuhen. Er hatte damals nicht die Möglichkeiten von heute, einfach mit Mausklick abzufragen, ob seine Stradivari echt oder falsch ist.
    Den Nachfahren Ihres Opas geht es mit vielen Nachfahren von Geigenmusikern aus dem 19. und frühen 20. Jh.. Das tolle Erbstück DIE garantiert echte Stradivari oder DIE garantiert echte Guarneri del Gesu entpuppt sich meist nach kürzester Begutachtung als vogtländ. Massenprodukt. Da gehen Emotionen den Bach runter! Ich sah mal vor paar Jahren eine Doku von einem französ. Resistance Kämpfer, der nach Buchenwald deportiert worden war. Was ihm am Leben erhielt, war seine del Gesu, die er mit ins KZ nahm, ihn aber dann doch nicht vom Tode bewahrte. Eine Nachkommin von ihm machte sich auf die Suche. Sie hatte erfahren, dass ein Rotarmist diese aus dem Fundus der Ermordeten im KZ gefunden und angeeignet habe. Er habe sie in Halberstadt, wo er stationiert war, bei einer Dame gegen irgendwas- vermutlich paar Flaschen Wein eingetauscht. Und oh Wunder! Man konnte wiederum das Haus besagter Dame ausfindig machen und siehe da: die Geige war noch da! Doch als ich die Geige im TV sah, überkamen mir Zweifel. Die Schätzung bei einem Experten ergab, was ich befürchtete, sie war eine "Kopie" aus Mirecourt so um 1900 (immerhin)! Aber falls sie ihm unwissend dennoch Stütze war, ist es in Ordnung!