welche e-geige, welcher verstärker, welches effektgerät???

  • Hallo zusammen, ich habe die geschriebenen threads aufmerksam gelesen, da ich mir nun auch eine e-Geige zulegen möchte und genau vor den Problemen stehe, die hier so schön beschrieben sind. Es fängt schon bei der Wahl der Geige an, und als Neuling in Sachen Technik steht man bei der Wahl des Verstärkers und Effektgerätes vor vielen Rätseln... Wer kennt die vivo von ted brewer? Kennt sich jemand mit der Yamaha EV 204 aus? Gibt´s Alternativen? (ich spiele seit vielen Jahren Geige auf relativ hohem Niveau). Habt ihr Tips für Verstärker und Effektgeräte? Man steht komplett alleine da, wenn man noch keine Ahnung hat - alle kennen sich nur mit der Komatibilität für Gitarren aus, aber nicht mit Geigen. DANKE schonmal für eure Hilfe!

  • Yamaha ist zu empfehlen, auch sollste die e-geige nicht "billig" ausfallen..ein bisschen mehr darf sie schon kosten, sonst is der klang vll nicht wie erwünscht.
    Man kann sich auch ein ganz gewöhnliches Effektgerät für eine E-Gitarre holen, es gibt aber auch spizelle für die Geige, die aber ziemlich teuer sind.

  • welche E-geige?


    wenn´s eine Geige sein soll dann sollte sie auch wie eine fonktionieren.


    E-Violinen mit massiven Korpus oder klobigen Steeg(pickup) lassen der koplexen Schwingung der Gestrichenen Saite keine Freiheit.
    Der Klang (im Signal) kann sich nicht entfalten und ist somit auch nicht modelierbar wie der einer Klassischen Geige.
    Eine Violine mit Tonabnehmer ist von der Handhabung her vielleicht überzeugend. Es bleibt aber eine Geige für die akustische Klangabgabe.
    Preislich giebt es somit alles, wenn man sich eine Stradivari mit Tonabnehmer vorstellen kann.


    Für massive E-geigen ist es relativ egal wie und wo der Pickup das Signal abnimmt.
    (unter der Saite, unter den Stegfüßen oder bei Magnetpickups direkt von der Saite)