Hilfe, Stimmgerät KORG OT 120 einstellen zum Geige üben

  • ?( Hallo,-


    Wir haben nun das Korg OT120 gekauft, weil man -laut unserem Geigenlehrer- damit die “normale Stimmung” einstellen kann,- nach der nun geübt werden sollte.
    Es geht um meine knapp 10jährige, die gewisse Töne immer “falsch” spielt, da sie sie “falsch hört”, wegen verstimmter Blockflöte? und zwecks Wettbewerbsvorbereitung (modernes Solostück mit viel Akkorden) soll sie sich die Töne mit Hilfe dieses Teils wohl “richtig” angewöhnen.
    Leider kenne ich mich mit Musik nicht aus, der Lehrer ist bis Anfang September(Sommerferien in Niederösterreich) nicht erreichbar,- und das Stimmgerät hat nur folgende Stimmungen:
    Pytagoreisch, WerckmesiterIII, Valotti, Mittelton Eb, KimbergerIII, Young, Mittelton D#, Kellner
    welche ist den nun die für Solo-Geige die richtige Stimmung?
    Uns wurde nur eingeschärft, NICHT nach der “Klavierstimmung” zu gehen…
    Das A soll auf 443 sein, aber welche Stimmung…?
    Kann jemand helfen?


    mfg, cw
    PS: Wir sind ausserdem nicht mehr sicher, ob es "normale" oder "natürliche" Stimmung heisst,- jedenfalls die wo alles rein und sauber ist. hm.

  • Pytagorisch. In der Regel wird eine Geige nach perfekten Quinten (Verhältnis 3:2) gestimmt.
    Wie man dann darin spielt ist Tonart und Intervallabhängig. Zum Beispiel wird ein b in g Moll zum d tiefer gespielt als zum g.

  • Letztendlich ist das auch noch Epochenabhängig. Stimmtheorie ist kein kleines Thema und recht interessant.
    Tonwahrnehmung per Stimmgerät statt per Intervall ändern zu wollen erscheint mir seltsam.
    Zumal man bei Klavierbegleitung eben doch oft in Wreckmesiter springen muss.