Ist das eine echte Joseph Guarnerius?

  • @'j_g_Gütter
    In Bezug auf Streichinstrumente bin ich wohl kein Profi, wohl aber bei Zupfinstrumenten, ich weiß allerdings, daß wirkliche Talente, die dann Ihre "Stradivari" gesponsort bekommen auch kein leichtes Brot damit haben, schon alleine der Sicherheitsaspekt und nicht zu vergessen versicherungstechnisch, was du hier angesprochen hast.
    Es ist mir schon klar, daß meine Geige aus einer ganz anderen Welt kommt, macht aber nichts. Ich finde ebenfalls, daß der Wert eines Instruments nicht unbedingt zuallererst geldlich messbar ist. Ein handgemachtes Einzelstück, also masterbuilt, gibt es nur einmal und es ist etwas Besonderes, wie will man denn da eiskalt von Zahlen sprechen, doch wo Werte durch Arbeit und Material entstehen, die von Anderen entgegengenommen werden, muß man das.
    Wenn man das nötige Kleingeld dafür hat und sich so ein Instrument kauft.....muß ja keine Stradivari sein.....dann kann man es sich auch auf Neupreis versichern lassen.
    Ich glaube ich würde es jedoch nicht tun.....liegt aber daran, daß ich fast 2,5 Jahrzehnte lang Gitarren angefertigt habe und mir das Instrument selbst ersetzen könnte. :D
    Was jedoch nicht gesagt ist, daß dieses auch zu 100% genauso klingen würde, wie das zuvor gebaute, einige Hölzer gibts heute nicht mehr, hier währen wir wieder beim Einzelstück.

  • Naja, man kann auch eine Parallele zur Gitarrenwelt ziehen... ;)