GEIGENRÄTSEL: VON WEM STAMMT DIESE GEIGE?

  • Heute mal wieder am Trödel in Wien habe ich mir folgende Geige "kaufen müssen": Ich bekam sie von einem so genannten Freund, dem ich einige Gitarren und Mandolinen sehr gewinnbringend abgekauft hatte, Irgendwie hat er davon Wind bekommen, und ich mußte daher -Ihr wißt schon "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!" ;) - ihm heute diese Geige abkaufen. Er wollte 120€ - durch Geschick konnte ich es auf 80€ runterhandeln.
    Ich will Euch nun mal raten lassen, wer das sein kann?
    Es ist nicht so schwer. Wir hatten Anfang des Jahres hier auf diesem Forum eine Diskussion über eine Geige besagten Händlers? oder gar Manufakturbesitzers ?. Besagtes Modell war allerdings wesentlich mehr beschädigt und hatte etwas einfachere Hölzer. Dennoch die Ähnlichkeiten verblüffen. Hat besagter Herr vielleicht doch eine eigene Manufaktur betrieben oder rein zufällig beide Geigen vom selben Zulieferer bezogen? Hm? Die Zettel sind absolut ident!
    Nun ratet mal schön!

  • Also, ich wag mich mal heraus. Ich vermute einen Händler,.der von unterschiedlichen Erbauern Instrumente bezog und eigene Lacke herstellte?
    Der Abplatzer auf der Rückseite scheint seine Grundierung darunter zu zeigen.
    C.A. ...

  • BINGO! Ich dachte schon, ich müßte es Euch noch leichter machen, als wie es schon ist Ich wollte das Rätsel nur zum Aufwärmen machen, um die darauffolgende Diskussion etwas spassiger zu halten.
    Es ist auch eine C.A. Wunderlich. Vermutlich eine etwas bessere Klasse als wie Abalon seine, dennoch die Ähnlichkeiten verblüffen! Offenbar sind sie auch aus derselben Ära. Die Zettel sind ident! Vermutlich stammen sie vom selben Zulieferer.


    C.A Wunderlich Geige

  • Der Riss am Wirbelkasten sieht übel aus. Überhaupt ist der Wirbelkasten und die Schnecke das schlechteste an der Geige. Sonst sieht sie ja noch ganz okay aus. Besonders finde ich sie aber nicht. Hat wohl auch nicht mehr als ein paar Euro gekostet oder die gab es bei einer Gitarre gratis dazu ;)

  • Na ja ich finde die Geige eigentlich eher Gleichwertig zu der von mir genannten Geige.
    Große Unterschiede sehe ich da nicht. Aber auch das ist eben Typisch Wunderlich muß ja auch nicht alles gleich sein. Wichtig ist wie immer der Klang. Meine habe ich übrigens Verscherbelt da mich das aufmachen von schlecht geleimten Rissen überfordert hat. :love:

  • Kleiner Riss am Wirbelkasten ist nun alles andere als klein. Grosser Riss über den A-Wirbel kommt schon näher. Da sind die Reparaturkosten höher als eine offene Stelle zwischen Zargen und Boden leimen. Keine Ahnung was das Ausbuchsen in Deutschland oder Österreich kostet. Hat jemand eine Preistabelle?

  • Na hier wird man die 200 vermutlich mit dem Wirbelkasten knacken, Ausbuchsen ist da eher nicht alleine. Modern wäre es einen Carbonring in einem Ausbuchser zu verstecken, machen aber noch nicht alle GB, ist aber richtig gut.