Warum wurde auf diese Geige über 3000 EUR geboten?

  • So wie es aussieht ist O***O kein Mitglied mehr bei Ebay ist und das sollte Eigentlich als Bestätigung reichen das hier ein bisschen Nach geholfen wurde. Zu a***e er hat nur ein Gebot abgegeben und hat 12%, hier sieht es so aus als wurde auch auf andere Artikel des Verkäufers in den letzten 30Tagen geboten.
    Hier wird Eigentlich eines Recht Deutlich, jeder der beabsichtigt sich eine Geige zu kaufen und den Online Handel wählt sollte wirklich genau Prüfen wie viel Geld im das Risiko Wert ist eine Geige zu ersteigern.
    Es muß jeden bewust sein das Bilder so gemacht werden das man glaubt eine Echte Stradivarie zu erwerben und es werden Geschichten erfunden da ist der Dachbodenfund noch die Niedliche Variante.
    Ich kann immer nur Empfehlen die Bilder ganz genau zu Betrachten und wenn da soweit alles in Ordnung scheint und das Intresse da ist kann man sich den Rest ansehen. Sollte nicht alles Fotografiert sein oder die Aufnahmen sind Grotenschlecht und es können keine besseren Fotos geliefert werden würde ich das Risiko nur bei einem sehr geringen Kaufpreis eingehen.

  • Bei einem zu geringen Kaufpreis weiss man in der Regel auch was man kriegt.
    Abalon, da ist deine letzthin gekaufte Geige eher die Ausnahme.
    Ich würde sogar behaupten, dass extrem selten oder mit sehr viel Glück
    einmal eine gute Geige günstig zu haben ist.
    Die meisten klingen einfach ein wenig besser, als eine Sperrholz China Geige.
    Wie eine Profi Geige klingt dann aber nur ganz selten eine, wenn überhaupt.
    Es gibt aber die Modelle, die alt und gut gebaut sind und ganz anständig klingen
    und die für einen viertel des Ladenpreises zu haben sind.
    In der Regel steckt man aber immer zuerst etwas Geld rein, bis das Instrument annähernd
    die notwendige Qualität für ein gutes Schülerinstrument hergibt
    oder hat da jemand viel bessere Erfahrungen mit Online Geigen gemacht.
    (Ausnahmen gibt es) ;)

  • Es gibt (gab!) durchaus solche Schnäppchen, aaaaaaaaaaaaber das ist wie Du schon sagst ausgesprochen selten. Manch' gutes Instrument habe ich schon bei Ebay herausgefischt, aber nicht für 1,99 Euro. Und ja, dafür habe ich andermal ordentlich danebengegriffen, sodass ich sagen würde, dass es sich insgesamt ausgeglichen hat- nix mit grossem Gewinn etc., eher +/- Null. Und ja, ich würde schon sagen, dass ich mehr Ahnung habe als ein Anfänger, der aus finanziellen Gründen bei Ebay auf Instrumentensuche geht. Aber auch mit Vorwissen kann man ordentlich reinfallen. Ich kaufe bei Ebay daher kaum noch etwas, und wenn, dann nur mit Abholung & Rückgabemöglichkeit -dann gerne auch zu einem höheren Preis.

  • Wie schon zig mal gesagt: zum einen das Internet und zum anderen die dadurch erst jetzt beuwsst gemachte unfassbare Fälschernergie, die schon vor über 100 Jahren (!!!) dubiose Leute ins Zeug gelegt haben, haben den Geigenmarkt saftig ruiniert.
    Seit ich mich hier zum ersten mal einloggte, hat das meine schlimmsten Erwartungen übertroffen.
    Da kann man diese 3000€ Geige nur als Lottogewinn - hoffentlich für beide- betrachten!

  • Apropos Schnäppchen: ich komme gerade unterkühlt aus Wien mit dem Motorrad.
    Gestern am Abend surfte ich mal wieder im österr. "Willhaben" Internet-Marktplatz. Da wurde eine Mandoline für nur 125€ angeboten. Der Anbieter wußte gar nichts und die Fotos waren nichtssagend. Doch ich ahnte, das Instrument muss was beonderes sein.
    Ich mailte ihn an. allerdings mit dem Hintergedanken, jemand anderer hat da schon längs zugeschlagen und er wird mir absagen.
    Doch - oh wunder- heute früh antwortete er mir, ich könnte das Instrument haben und heute um 19:30h in Wien abholen.
    Ich hüpfte auf mein Motorrad (mit dem Autro in Wien zur Rush Hour zu fdahren ist doch etwas schwieirig). Fuhr pünktlich zur Adresse. Ich begutachtete das Ding. Sah kurz auf den Zettel, sprach nicht viel und knallte die 125€ auf den Tisch und lief so schnell es ging davon!
    Es war eine Gaetano Vinaccia II von 1912! Laut Brompton wurde mal eine Mandoline anno 1913 von ihm 2007 für 7245€ in einer Auktion verkauft!
    WUUU! Kann ich nur noch sagen! Die Internet Schnäppchen gibt es noch!
    Apropos: die Mandoline hat eine geilen Löwenkopf! Eine nette Reminsizenz an Jakob Stainer!
    https://www.bromptons.co/refer…accia-ii-napoli-1913.html

  • Da scheint Wien ein echtes Goldgräber Städtchen zu sein.


    Naja, ich hoffe der oder die Verkäuferin ist auf Geld nicht gross angewiesen. So eine schöne Mandoline zu diesem Preis ist schon aussergewöhnlich.

  • er hat 125€ verlangt und die habe ich ihm sofort gezahlt. Ich habe in keinster Weise den Preis beeinflusst.
    Mich verblüfft, da offensichtliche Schnäppchen auf Willhaben und sicherlich analog in deutschen Marktplätzen oft nur wenige Sekunden aktiv sind, schon sind sie verkauft (jüngst mal eine sehr schöne deutsche Geige für sagenhafte 10€!). Diese aber über eine Stunde aktiv war und ich dennoch der erste war, der sich meldete -sei's gedankt, weil er den Zettel nicht las und nichtssagende Bilder reinstellte, wo viele dann glaubten, das ist so ene billige Vogtlandmando, die es wie Geigen von dort ebenso massenhaft gibt und heute faktisch wertlos sind.