Stainer-Kopie

  • @j_g_Gütter: Schönes Beispiel. Wenn das bei mir so ähnlich wird, habe ich (für mich selber) alles richtig gemacht. Habe aber im klanglichen Beurteilen von Instrumenten leider nur sehr wenig Erfahrung.


    @Braaatsch: Ich habe natürlich auch sehr positiv von dem Klang des in diesem Thread verhandelten Objekts geschrieben, den Thread aber nicht eröffnet, um die Geige für einen späteren Verkauf anzupreisen, sondern rein aus Interesse an dem Instrument und dessen Herkunft.

  • Viele der hier besprochenen Instrumente sind nur zur Bewertung da, und alle "klingen gut". Für jedes einzelne Instrument kann das zutreffen, und das Ohr des Besitzers und die emotionale Wertschätzung fliesst da natürlich mit ein. Nur in der Summe kann es einfach nicht sein, dass ALLE Instrumente gut klingen.


    Daher sage ich einfach, dass ich den Klang micht beurteilen kann, und verweise auf Experten vor Ort. Wenn ich annähme, dass der Klang immer so toll ist, würden die Schätzungen anders ausfallen- und das fände ich unseriös...;-)


    Und ja, natürlich kann Deine Geige fantastisch kingrn, nur können wir das hier einfach nicht testen- somit ist eine "konservative" Schätzung besser. Stell Dir vor, wir taxieren die Geige wegen des Klanges auf 5000, du lässt die Reparaturen machen und erfährst hinterher, dass der Geigenbauer sie bei 500 einordnet...

  • Nein, keiner kann das hier beurteilen und das wäre tasächlich unseriös. Und selbst wenn der Klang da ist ist es schwer das heute zu verkaufen.
    Viele gehen ins Internet und sagen dann, dass "solche" Geigen aber billiger seien...
    Das passiert auch Geigenbauern immer mehr.

  • Eine Frage hätte ich noch. Wie beeinflusst man die Strahlkraft des Klangs bei höheren Lagen? Ich erlebe oft, dass beim eigenen Spielen oder auch auf Aufnahmen die höheren Lagen matt klingen, insbesondere auf der A-Saite, so dass ein großer klanglicher Bruch beim Wechsel in die höhere Lage hörbar wird. Ist das die Wahl der Saiten oder ist das eine Eigenschaft des Instruments?

  • Bassbalken ist auch wichtig, Saiten sind da sogar noch am unrelevantesten. Nur auf wirklich sehr guten Instrumenten hat die a saite ab lage 8+ die Brillianz um von der E saite einfach drauf zu wechseln ohne dass es sehr viel matter klingt (außer wenn die E saite eben auch schon matt ist). Das ist auch spieltechnisch nicht einfach da noch wirklich schöne Töne zu erzeugen, das erfordert gute Bogentechnik.
    Bogengeschwindigkdit und Druck haben da ein sehr viel kleineres Fenster.