hallo und hilfe ?! hier eine geige vom schweizer geigenbauer und unbekannter geigenbogen - was sind sie wert?

  • Ein "Meisterinstrument" ist das vermutlich nicht. Mich erinnert die Geige auf den ersten Blick sehr an die Bubenreuther Schülerinstrumente der 80ger Jahre.


    Viele Geigenbauer haben, um auch den Schülermarkt abzudecken und "preisbewusste Verbraucher" anzusprechen, Instrumente zugekauft, spielfertig gemacht und mit ihrem Zettel versehen. Das passiert auch heute noch, da werden Teile oder Rohlinge aus Manufakturen gekauft und zuendegebaut.... Oder, wie Violix schon sagte, es handelt aich vielleicht um ein ehemaliges Leihinstrument, welches deshalb den Zettel trägt (als Besitzerzettel).


    200 Euro ist schon eher ambitioniert... an der Geige muss ja Einiges gemacht werden, und einen -reparierten- Riss hat sie auch. Auch wenn das eher ein optisches Problem ist, so ist das für ein Schülerinstrument doch eine Wertminderung.


    Neue Geigen gibt es schon -auch das wurde schon erwähnt- für deutlich weniger Geld. Die sind qualitativ vielleicht nicht auf dem Level dieses Instrumentes, aber wenn man grob den Reparaturaufwand abschätzt (ich gehe von neuem Steg, neuem Stimmstock, neuen Saiten, Überarbeiten der Wirbel, Kleinarbeiten etc asu, also geschätzt um die 200 Euro), kommt man mit Porto und allem Kleinkram eben doch bei 400-450 Euro raus


    Und für 450 Euro bekommt man eben schon recht gute Schülerinstrumente.... wenn man als Elternteil diesen Betrag wirklich für ein Kind investieren will, wenn man oft nicht weiss, ob das Kind dabei bleibt, begabt ist etc... Da nimmt man lieber die 80Euro-Geige, oder das bessere Instrument für 250-300 Euro...oder man leiht sich die Geige von der musikschule, mietet beim Geigenbauer etc....


    Ich würde eher einen Aushang an der Musikschule machen, oder sie Geige ab 1 Euro einstellen und sehen, was passiert....