E-Geigen Verstärker

  • Hallo liebe Freunde ! ^^


    Ich spiele seit ca.8 Jahren Geige und habe nun beschlossen mir eine E-Geige anzuschaffen. Nur so als Zweitinstrument.


    Neben der Geige habe ich hier auch noch eine E-Gitarre und einen E-Bass stehen.
    Jetzt meine Frage:
    Ich besitze einen Gallien Krueger Backline 112 Bass- Verstärker (an diesen kann man sowohl Bass wie Gitarre anschließen). Kann ich jetzt auch meine E-Geige dran anschließen oder wir es Probleme geben?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Es dürfte kei Problem sein, die E-Geige daran anzuschließen. Abzuwarten bleibt, ob es klanglich befriedigend ist. Da sich der Geigenklang durch sehr viele Obertöne auszeichnet, muss man sehen, wie der Bassverstärker das rüberbringt.

  • Erst mal Dankeschön für die schnelle Antwort.


    Ich denke das mit den Obertönen wird kein Problem sein, da der Bass-verstärker ein sehr guter ist und er auch die Obertöne der Gitarre klanglich sehr sauber wiedergibt.

  • Hi,
    Gallien hat zwar nen bomeb Basssound, aber ich hab' meine e mal an nem Hartke angeschlossen - die sind einfach alle eher für tiefe Töne ausgelegt. Daher solltest Du Dich im Bereich Gitarrenverstärker umsehen, die Frequenz passt - und die Gitarrenverzerrer kann man auch einsetzen ;) .

  • mh ja
    nur hab ich nicht sehr viel geld (muss das als schüler alles selber bezahlen).
    Und selbst schließe ich meine Gitarre auch an diesen verstärker, ich finde bei den hohen Töne bekommt man trotz Bass-Verstärker einen guten Klang hervor . ^__^


    Trotzdem Danke für den Tipp.

  • Teste in ein paar Tagen den Roland AC 60. Habe bis dato einen rockigen Gitarrenamp Yamaha 150 W im Einsatz. Muss aber beim Wechsel von der E-Gitarre auf die Geige den Equi bzw. die Höhen ziemlich kappen. Ist eben ein Havyamp.


    Das spiegelt sich auch in den Membranen wider die hart klingen (Celestion/Marshall)


    Hab im Geschäft den Roland mit Fremdgeige angetestet und der hat mir gefallen. Schau ma einmal wie der zu Hause klingt.


    Gruss Hubbs