Riss im Wirbelkasten der Geige leimen

  • Bei meiner alten Geige ist ein Riss im Wirbelkasten zwischen den beiden Wirbellöchern der G-Saite.
    Da es eine eher einfach Mittenwald Manufakturgeige ist lohnt sich eine richtige Reparatur nicht, daher wollte ich fragen, ob man das irgendwie mit Leim so hinbekommt, dass man die Geige noch günstig verscherbeln kann oder als Zweitgeige nutzen kann. Denn mit dem Riss, wird der Zug der Saiten den Wirbelkasten wahrscheinlich früher oder später brechen.


    Leider habe ich an Geigen noch nie mehr gemacht, als Saiten, Saitenhalter und Kinnhalter zu wechseln und kenne mich daher mit dem Leimen nicht ansatzweise aus.
    Über eine kurze Erklärung, ob und wie man das reparieren kann würde ich mich sehr freuen ^^


    Mfg
    Pabalapap

  • Ja, ich würde auch zwei kleine Dübel vorschlagen. Und um Druck aus dem Wirbelloch zu nehmen, empfehle ich den Einbau von Feinstimmwirbeln, dann hat man einen gleichmässigen Druck anstatt dem Herumzwiebeln beim Stimmen.