Alter Geigenfund im Speicher

  • Hallo, ich habe eine kleine Geige am Peicher meines verstorbenen Großvaters gefunden. Niemand unserer Familie hat je Geige gespielt - ein Rätsel wo das schöne Stück herkommt. Kennt vielleicht jemand diesen Aufkleber? Dieser ist im Inneren des Geigenkoffers platziert. Ich glaube die Sprache ist griechisch?! Vielleicht kann mir jemand bei des Rätsels Lösung helfen!
    Vielen Lieben Dank!

  • ...ja, sieht wie Griechisch aus. Den Aufkleber kenne ich nicht, aber zur Geige kann man vielleicht was sagen. Also einfach mal Fotos des Instrumentes einstellen: Von vorn, von hinten, von der Seite, von der Schnecke von der Seite (so dass man diese im Profil sieht...).


    Griechenland ist jetzt ncht so als Geigenbauernation bekannt, aber es gab da natürlich auch Geigenbauer. Die allermeisten Instrumente des 19. und ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammen allerdings aus Sachsen/Böhmen, und wurden damals in aller Herren Länder exportiert.

  • Ja, der Aufkleber in dem Geigenkasten ist definitiv Griechisch. Er stammt von einer Fabrik in Piräus, der Hafenstadt von Athen.
    Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass die Geige auch daher stammt.


    MfG
    Rainer

  • Da steht: Instrumentenmacher Kon. P. Tatsou (wobei das sowohl ein Geigenbauer sein kann als auch jemand, der traditionelle griechische Instrumente wie z.B. Bouzuki baut)
    In der Mitte unter dem Jüngling mit der Harfe: Apollon (sehr naheliegend, der griechische Gott der Musik und schönen Künste)
    Unten wohl ein Straßenname, Hausnummer, Piräus


    Rainer, wieso denkst du, dass es sich um eine Fabrik handelt?

  • Also bislang wissen wir nur woher der Geigenkasten kommen könnte Bilder der Geige sind bislang nicht erbracht worden, auch kann man keine Rückschlüsse über die Qualität des Geigenkoffers schließen da nur ein ausschnitt dieses Zettels zu sehen ist, es kann ein Koffer für jedes beliebige Instrument sein was in der Fabrik in Massen hergestellt wurde.