Ist diese Geige noch etwas wert? Lohnt sich die Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern haben vor einiger Zeit ein sehr altes Haus inklusive diverser Möbel,Ramsch etc gekauft. Auf jeden Fall haben wir dort diese alte Geige, einen Geigenkoffer und den dazugehörigen Bogen gefunden. Sie ist etwas ramponiert, der Körper sieht aber sehr hochwertig aus. Ich kenne mich leider nicht mit Geigen bzw Antiquitäten aus und hoffte deswegen hier auf Hilfe zu treffen. Ich würde gerne wissen um was es sich hier eigentlich handelt und ob sich eine Restauration der Geige lohnen würde? Der Wert der Geige wäre auch sehr hilfreich. (Scheinbar wurde sie 1881 von Johann Pedewet repariert.) Ich habe hier ein paar Bilder und hoffe, dass diese helfen. :)

  • Erstmal so weit wie ich es sehe ist es eine sehr schöne Arbeit. Eine notwendige reperatur konnte ich nicht erkennen. Lediglich ist das Setup ( Saiten, Saitenhalter, Griffbrett abziehen, Steg erneuern usw. ) lediglich normale Wartungs Intervale eine Geige. Ich Schätze die Geige eher als Sammler Instrument ein, die aber auch ein Erheblichen Wert haben können. Meine Empfehlung ist es zwei oder drei Geigenbauer aufzusuchen und die Geige dort Vorzustellen. Ich hoffe das sich noch andere Spezialisten zu Wort melden. Auf jedenfall keine vorschnellen handlungen bevor der Wert durch eine Geigenbauer
    bestimmt worden ist. Manchmal ist es überraschend manchmal aber auch ernüchternd.

  • Das ist schon ein ganz besonderes Instrument! Padewet war ein recht bekannter Geigenbauer, dessen Instrumenten auch heute noch ganz gut bezahlt werden, also im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Zettel besagt, dass das Instrument von ihm repariert wurde, aber wie es aussieht, scheint unten drunter ein weiterer Zettel zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?


    Die Geige selber ist aus sehr gutem Holz gebaut, und sehr liebevoll verziert. Vermutlich handelte es sich nicht um ein Konzertinstrument, sondern eines für "die höhe Tochter", die "Salonmusikmder Damengesellschaft"'etc.- die Geige war jedenfalls nicht billig.


    Der Verkaufswert wird nicht unendlich hoch sein, da es sich eher um eine Antiquität bzw. ein Sammlerstück handelt, und heutzutage bei Berufsmusikern und Orchesterspielern eher unauffällige Instrumente bevorzugt werden.


    Ich finde das Instrument wunderschön, und würde es an Deiner Stelle auf jeden Falll aufarbeiten lassen und selber spielen- so eine tolle Geige hat nicht jeder. Es gibt klanglich garantiert bessere Instrumente, ober die Optik macht bei der Geige schon echt was her!


    zum Zistand: Gut ist, dass die Geige rissfrei zu sein scheint. Eventuell öffnet sich die Bodenfuge, vielleicht ist das aber auch von Padewet repariert worden. Wenn die sich (wieder) öffnet,, muss man da mal ran. Ansonsten evtl neuer Steg, neuer Stimmstock, und Wirbel überprüfen. An Saiten sollte man nicht sparen, die sind sehr entscheidend für den Klang. Also da ruhig investieren! Allles in allem ist man -ohne die Bodenfuge- wahrscheinlich mit 200/300 Euro dabei, das lohnt sich meiner Meinung nach in diesem Falle schon.

  • Bei dieser Geige ist, so wie es aussieht, alles möglich. Ich glaube auch oberhalb vom Reperaturzettel noch einen Dunklen Zettel zu sehen, es kann aber auch eine Repeparierte Stelle sein. Vielleich schauen Sie sich das nochmal an und Posten das hier, auch wäre ein Bild der Schnecke von der Seite hilfreich.
    Eines steht auf jedenfall fest, die Geige hat verdammt viel Arbeit gemacht. Und ob Sie nun vor oder nach 19Hundert gebaut worden ist , Sie hatte einen anderen Einkaufspreis als herkömmliche Geige.
    Meine Empfehlung ist und bleibt der gang zu Geigenbauer um Gewissheit zu haben, besser Zwei oder Drei.