Bogenstange neu biegen

  • Hy Hab mal eine Frage.
    Im Geigen herrichten, bin ich ja mittlerweile recht anständig. Was die bögen betrifft hab ich diese bisher immer auf Seite gelegt. Nun hab ich mal aussortiert, einer ist dabei mit dem komme ich super zurecht. Der klingt auch richtig gut, nur leider fehlt ihm etwas die Bogenspannung. Hab nun mal in meinen büchern gestöbert, und so einiges gefunden dass diese ja eigentlich über der flamme gebogen werden. Ist es möglich einen lackierten bogen über Wasserdampf zu biegen ? Oder ist das mit der Flamme das beste ? Würde es gerne mal versuchen. Hab nen ganzen stapel ausschuß zum üben.
    Eventuell hat ja jemand schon ein paar Tipps für mich.

  • Also da kein anderer seinen Senf dazu geben möchte anbei meine Erfahrungswerte.


    Über wasserdampf funktiniert es zwar ist aber nicht heiß genug und dauert zulange. Zudem leider sehr der lack.


    Aber was super funktioniert ist nach dem grillen überm kugelgrill. Ging super einfach und war von der temperatur gerade richtig.


    Wede mal beobachten ob es anhaltend ist.