Einsatz des 4. Fingers schmerzhaft/nicht möglich auf G/D Saite

  • Hallo, ich bin 27jahre jung spiele seit 2 Jahren Geige (leider haben es mir meine Eltern als Kind nicht erlaubt Unterricht zu nehmen)


    Ein großes Problem habe ich beim spielen mit dem 4.Finger. Dieser ist ein sog. "Schnappfinger" und ich kann ihn nicht in der korrekten Haltung auf die Saiten bringen. Sobald ich dies versuche, drückt sich das 1.Fingergelenk durch und der Finger blockiert somit auch benachbarte Saiten. Zudem ist es jedesmal schmerzhaft wenn ich ihn beim Spielen einsetze und er "Schnappt".


    Was kann man da machen oder trainieren, damit dies besser wird? Auf der E und A Saite geht es noch beim langsamen spielen und mit viel Konzentration. Aber auf der G und D Saite kann ich ihn garnicht einsetzen.


    Lg Lucie

  • Ich vermute, dass das Probem - wie vor allem bei relativen Spätanfängern häufig - darin liegt, dass die linke Hand im Unterarm noch nicht weit genug "eingedreht" wird, sodass der kleine Finger nur noch in einer ungünstigen Streckhaltung auf die D- und G-Saite auftreffen kann.


    Obwohl es einem lange unnatürlich vorkommt und zunächst auch etwas unangenehm ist, schaffst Du es vielleicht allmählich, die linke Hand weiter über die Seiten zu drehen, damit alle Finger beim Spielen in einer idealen runden Form bleiben. Das ist für die Kraftentwicklung günstiger und auch für die Gelenke deutlich entspannter. Außerdem kann man nur so die notwendigte Flexibilität und Geschwindigkeit der linken Hand beim Spielen erreichen.


    MfG
    Rainer

  • Ich denke auch, dass sich das Problem mit einer besseren Handhaltung verbessern lässt. Die Hand muss weit genug eingedreht werden, ich würde da auch mal eine andere Haltung auf der Schulter ausprobieren. Letztendlich ist das ein mechanisches System, was an vielen Punkten optimiert werden kann (und muss).


    Also, vielleicht mal verschiedene Haltungen auf der Schulter ausprobieren, verschiedene Kinnstützen oder erstmal Kissen/Küchenkrepp/irgendwas..., Instrument mehr "kippen", Ellbogen eindrehen/ausdrehen, Handgelenk mehr strecken oder sogar "nach aussen biegen", Fingergrundgelenke wirklich gebeugt halten (Schnappfinger geht gern mit überstrecktem Grundgelenk einher!!! Also Hand wirklich "rund" machen!) etc- und wenn das alles nix bringt, kann man das letzte Fingerglied auch mal probeweise fixieren (Pflaster mit oder ohne Streichholz)- und wenn das hilft, lässt man sich eben eine kleine Schiene/Bandage anfertigen. Das wäre auber der letzte Weg, vermutlich bekommt man das Ganze schon mit einer Haltungsänderung und Training in den Griff.

  • Im Zweifelsfalle solltest Du mal samt Instrument einen Termin bei einem guten Physio-oder Ergotherapeuten machen, die haben o mehr Ahnung und Erfahrung als Orthopäden. Es gibt auch spezialisierte Musikmediziner, die wissen da auch sehr gut Bescheid.


    Aber erstmal würde ich die Haltungsändeungen ausprobieren.