French Lackierung am Wirbelkasten (schwarze Lackierung am Rand des Wirbelkastens). Welche Bestandteile?

  • Hallo


    hat einer eine Ahnung, wie die schwarze Lackierung, die am Rand des Wirbelkasten bei einigen französischen Geigen zu sehen ist, gemacht ist?
    Aus welchen Bestandteilen besteht, diese French Lackierung?


    Grüsse
    Violix

  • Hi violix,


    french Lackierung scheint mir mehr in den Bereich von
    Nagelstudios zu gehören. Vielleicht meintest Du ja French Polish:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar weiß ich nicht, wie die von Dir gemeinte Lackierung
    aussieht, aber denkbar wäre, auf zunächst helleren Lack, wenn gut
    durchgetrocknet, dunkleren (schwarzen/dunkelbraun?) aufzutragen und danach
    dort, wo es wieder heller sein soll, mit Schleifschwämmchen wieder abtragen. Halt
    so, daß fließende Übergänge entstehen.


    ….aber man achte auf sein letztes statement. :D


    Grüße


    Lou

  • Der Schwede Sören Ekebjörns erwähnt, dass die Konturlinien der Schnecke mit
    schwarzer Farbe markiet werden (“Folkets Fioler” 1985).


    Vermutlich wird die Farbe mit einem Lappen aufgetragten?

  • Ich stelle mir vor, daß dort in den zuvor aufgerauhten Lackbereichen
    Kohlepulver hineingerieben wurde. Vielleicht auch Ebenholzmehl? Ein Jeans von
    mir zeugt von der Beständigkeit von Ebenholzmehl. :D


    Stradivari verwendete Kohlepulver in einem Mullbeutelchen,
    mit dem er über seine Intarsien-Pausen rieb, so die Umrisse der Verzierungen
    auf dem Holz der Geige erhielt und diese mit Schnitzern ausarbeitete. Mit einem
    Kitt aus Ebenholzmehl und Leim füllte er diese Gräben schließlich aus. Diese
    Mittel waren (sind) also durchaus in Verwendung.

  • Hallo Solange


    mir hat nun ein Geigenbauer deine Aussage bestätigt.
    Evtl. gibt es noch andere Methoden. Modern wird es wahrscheinlich gleich mit schwarzem Lack gemacht.
    Auf die alt herkömmliche Weise, wird es mit Ebenholzmehl respektive Ebenholzpulver und/oder Kohlepulver gemacht.