Saiten greifen / druck

  • Hallo in die Runde.


    Ich bin neu hier und vielleicht kann man mir etwas beantworten.


    Ich spiele erst seit ca. 6 Wochen Geige und wundere mich beim Saiten greifen etwas..
    Ich drücke auf die richtige Stelle, mit Druck, aber der Tuner zeigt nur bei den leeren Saiten, dass der Ton korrekt ist.


    Also hab ich mich jetzt mal hingesetzt und drückte so fest auf die Saiten, bis die Finger weh taten (bei dem Druck würde ein Glas Zerspringen) und dann zeigte der ernsthaft an, dass der Ton korrekt sei.


    Meine Lehrerin bekam das problemlos hin als ich sie fragte ob sie mal schaut ob da was nicht stimmt.
    Sie meint ich lern das schon mit der Zeit, aber wie soll ich was lernen, wenn man nicht weiss was man falsch macht. Sie sagt ständig das würde an meiner balance mit dem Bogen liegen. Aber gerade traf ixh den ton, wegen nem Druck als würdest ich was kaputt drücken wollen.


    Mir kommt fast das heulen beim Gedanken, dass man da so drücken muss, dass man das Gefühl bekommt, es zerschneidet einem die Kuppen und man könnte ein Glas kaputt drücken.


    Auf Grund meines Berufes werden ich auch nie so dicken Horn bekommenen, dass ich nie was an den Kuppen fühlen werde - Ich habe immer weiche haut. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so fest sein muss? Aber außer den enormen Druck ändert ich nichts, damit der Tuner nun den ton korrekt anzeigt. :(


    Bei dem Gedanken verlässt mich ehrlich gesagt jede Motivation.


    Freue mich auf Antworten
    Liebe Grüße
    Himmelchen

  • Vergiss den Tuner. Nur das A, evtl. noch die anderen leeren Saiten werden danach gestimmt.
    Beim Geigespielen kommt es aufs Gehör an.
    Hat der Ton die richtige Höhe? Wenn nicht, ist der Finger an der falschen Stelle.
    Klingt der Ton gut? Wenn nicht, stimmt meistens eher mit der Bogenführung was nicht.
    Lass dich nicht von einem technischen Gerät fertigmachen, das letztendlich nur eine Sinusschwingung korrekt messen kann, nicht aber einen Geigenton mit komplexer Obertonschwingung. Außerdem müsstest du da bei jedem Ton, den du spielst, exakt diesen Ton auch auf dem Stimmgerät einstellen. Wie willst du da eine Melodie spielen?

  • Ergänzend zu dem, was violaine geschrieben hat, sollte man noch hinzufügen, dass die Stahlsaiten, die man auf den Instrumenten von Anfängern oft findet, tatsächlich viel Druck erfordern und deshalb alles andere als fingerkuppenschonend sind. Das ist ein Nachteil dieser Art von Saiten, aber andererseits profitieren Anfänger sehr davon, dass Stahlsaiten sehr stimmstabil sind und sehr viel weniger auf wechselnde Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) reagieren als Saiten aus anderen Materialien.
    Ergänzend zu dem Rat, das Stimmgerät zu ignorieren und egal was es sagt, weniger stark drücken und mehr auf die Bogenführung zu achten, würde ich das auch im Hinterkopf behalten und - sollten die Fingerkuppen zu sehr leiden - mit der Lehrerin darüber reden, zu günstigen Synthetiksaiten zu wechseln.